Wenn die Hoffnung stirbt, beginnt das Leben

Teilen ist das neue Haben!

Wenn die Hoffnung stirbt, beginnt das Leben

Das wahre Leben ist das, was jetzt existiert. Mit der Anerkennung dessen, was vorhanden ist. Was ich habe, was ich kann. Was ich erreicht habe. Ohne Fantasien, Erwartungen, rosarote Brillen.

Und ohne den Glauben daran, dass irgendwann der Moment kommen wird und… er wird zurückkommen, er wird seine Frau verlassen und mit mir sein, er wird anfangen zu arbeiten, er wird genug Geld verdienen, um eine Wohnung zu bezahlen, er wird das Trinken aufgeben, er wird erkennen, dass er mit mir nicht so umgehen kann und sich ändern wird.

Perls sagte, dass Reife kommt, wenn man von der Erwartung äußerer Unterstützung zu innerer Gewinnung übergeht. Aber der Prozess des Erwachsenwerdens ist sehr schmerzhaft.

Ähnlich wie eine Verwandlung, eine große Metamorphose, wird er mit dem Verlust des Glaubens einhergehen. Es ist, als würde man einem Kind sagen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Wie?! Und die Magie? Und die Rentiere? Und die Hasen? Und die Zwerge? Das kann nicht sein!

Mit dem Zusammenbruch der Hoffnung kommt Freiheit

Aber was ist, wenn man nicht nur drei bis fünf Jahre an den ‚Weihnachtsmann‘ geglaubt hat, sondern fünfundzwanzig?

Was ist, wenn man Jahrzehnte lang an Hoffnung festgehalten hat? Was ist, wenn die Hoffnung die Grundlage der Beziehung bildet?

Die Frau glaubt, der Mann verspricht, und sie hofft. Ist das der Grund, warum ihre Beziehung besteht? Ist sie all die Jahre darauf gewartet?

Mit dem Zusammenbruch der Hoffnung kommt Freiheit. Freiheit von rosaroten Brillen. Und Freiheit, das eigene Leben zu leben.

Lies auch:  Wie sie Synchronizität manifestieren

Nicht warten, nicht beten, nicht bitten, nicht hoffen, sich nicht zwingen zu glauben, sondern einfach leben. Die Ergebnisse zusammenfassen. Zusammenfassung dessen, was wir heute tatsächlich haben.

Und damit leben. Ich bestreite nicht, dass die Beerdigung der Hoffnung ein sehr bitterer Prozess ist. Und so viel Wut! In jemandem, der so viele Jahre des Wartens verbracht hat.

Wie viel Kraft und Zeit verschwendet wurden, wie viele Tränen vergossen wurden, wie viele Träume es gab… und alles umsonst.

Aber nur durch das Begraben und Vergraben der Hoffnung kann man den Mut gewinnen, zu leben.

Kein Warten mehr, man kann nehmen und tun, was notwendig, wichtig und gewünscht ist. Wenn die Hoffnung zerstört wird, kommt Ziellosigkeit.

Bitter, leer, hoffnungslos. Ich kann den anderen nicht ändern. Ich kann nicht tun, damit er mir alles gibt, was ich brauche.

Ich kann nicht verlangen, dass mir all die Jahre des Wartens zurückgegeben werden. Ich kann ihn nicht einmal töten, weil er mir nicht gegeben hat, was ich brauchte. Aber das Schlimmste ist Das, wovon ich geträumt habe, worauf ich gewartet habe, wird nicht sein.

Es muss gesagt werden, dass die Hoffnung nicht allein durch Willenskraft zerstört werden kann, sondern dass äußere Ereignisse eintreten müssen, gegen die man nicht mehr ankämpfen kann. Und wenn die Fesseln der Hoffnung abfallen, gewinnt man die Freiheit zu leben.

Menschen beginnen wirklich sehr wichtige Dinge zu tun. Sie beginnen zu entscheiden und zu handeln, was sie jahrelang nicht getan haben. Es ist, als ob sie beschlossen hätten, nicht mehr darauf zu warten, dass ihr Leben in Gang kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert