10 wichtige Tipps, um Ihre Ehe zu retten, wenn Sie sich hoffnungslos fühlen
Manchmal hat man das Gefühl, dass man nichts tun kann, um seine Beziehungsprobleme zu lösen.
Egal, ob Sie eine schwierige Zeit in Ihrer Ehe haben oder nicht, es ist immer gut, ein paar Tipps zu haben, um Ihre Beziehung zu retten.
In diesem Artikel finden Sie eine Reihe wichtiger Tipps, die Ihnen helfen können, die Situation zu retten und die Beziehung zu Ihrem Partner zu verbessern.
Warum es für ein erfülltes Leben wichtig ist, an sich selbst zu denken
Wir zeigen Ihnen einige der besten Ansatzpunkte.
1) Denken Sie darüber nach, was Sie zusammenhält.
Denken Sie an die guten Dinge, die Sie über die Jahre hinweg zusammengehalten haben, und konzentrieren Sie sich auf diese.
Das heißt nicht, dass Sie sich auf die Vergangenheit verlassen müssen, aber konzentrieren Sie sich auf das, was Sie zusammengehalten hat, und nutzen Sie das, um Ihre Beziehung wieder auf den Stand zu bringen, auf dem sie einmal war.
Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Sie nicht ändern müssen. Denken Sie darüber nach, was diese guten Zeiten für Sie so unvergesslich macht.
Wenn Sie Kinder haben, versuchen Sie, ein gutes Vorbild für sie zu sein, indem Sie miteinander auskommen und Zeit als Familie verbringen. Gehen Sie Ihre Beziehung langsam an und genießen Sie die schöne Zeit.
Vergessen Sie das nicht! Konzentrieren Sie sich auf die guten Dinge und stehen Sie über den Problemen.
2) Überprüfen Sie Ihre Prioritäten.
Überlegen Sie, welche Dinge Ihnen wichtig sind.
So wie es leicht ist, die Probleme auf den Partner zu schieben, kann man sie auch auf sich selbst schieben.
Indem Sie überprüfen, was Ihnen im Leben und in Ihrer Ehe wichtig ist, können Sie das richtige Gleichgewicht zwischen sich selbst und den Menschen finden, die Ihnen am wichtigsten sind.
Wenn Ihre obersten Prioritäten darin bestehen, den Frieden im Haus zu bewahren, großzügig zu sein und die Fehler des anderen zu verzeihen, dann ist es vielleicht an der Zeit, alles zu überdenken.
Es gibt viele gute Dinge in Ihrer Beziehung, für die Sie dankbar sein sollten.
3) Achten Sie darauf, dass Sie Ihrem Partner zuhören
Dieser Punkt ist wichtig. Hören Sie Ihrem Partner unbedingt zu und nehmen Sie Rücksicht auf das, was er zu sagen hat. Unterbrechen Sie ihn nicht, während er spricht, und konzentrieren Sie sich auf das, was er sagt.
Hören Sie sich auch die Dinge an, die Sie nicht hören wollen, denn manchmal finden Sie dort die Antwort auf Ihr Problem.
Geben Sie dem Gesprächspartner Gelegenheit zu erklären, was ihm auf dem Herzen liegt, und hören Sie zu, was er zu sagen hat.
Versuchen Sie, sie während ihrer Erklärung nicht zu unterbrechen, es sei denn, es ist wirklich notwendig.
Zuhören ist ein Geschenk, das Sie Ihrem Partner machen können, aber es gibt Ihnen auch etwas zurück.
Manchmal fällt es schwer, sich nicht gleich in einen Streit zu stürzen, und selbst der geduldigste Mensch kann sich dabei ertappen, wie er jemanden, den er liebt, anschnauzt, wenn er schlecht gelaunt ist.
Versuchen Sie, einen kühlen Kopf zu bewahren und gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Partner die Antwort weiß.
4) Suchen Sie bei Bedarf professionelle Hilfe.
Professionelle Hilfe ist nicht immer notwendig, aber manchmal kann sie hilfreich sein.
Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Partner zu sprechen und herauszufinden, ob er bereit ist, über seine Beziehung auf dieselbe Weise nachzudenken.
Vielleicht braucht er professionelle Hilfe oder eine Beratung, um sich zu vergewissern, dass er wieder auf dem richtigen Weg ist.
5) Nehmen Sie sich Zeit füreinander.
Paare geraten leicht in das Muster, zu viel Zeit getrennt voneinander zu verbringen oder die gemeinsame Zeit mit Ablenkungen zu verbringen (Fernsehen, Handy usw.).
Nehmen Sie sich Zeit füreinander, und achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viele Dinge als selbstverständlich ansehen.
Das können Sie tun.
Legen Sie Wert auf gute Gespräche miteinander, in denen Sie mehr über das Leben des anderen erfahren.
Erfahren Sie von den Träumen und Zielen Ihres Partners und geben Sie ihm das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.
Seien Sie offen und ehrlich. Gehen Sie gemeinsam essen oder unternehmen Sie etwas anderes, machen Sie einen Ausflug oder gehen Sie ins Kino – irgendetwas, das Ihnen ein gutes Gefühl gibt, zusammen zu sein.
6) Seien Sie ehrlich zu Ihrem Partner.
Seien Sie ehrlich darüber, wie Sie sich fühlen und wie es Ihnen geht… bei allem. Sagen Sie “Ich liebe dich” und meinen Sie es auch so – jeden Tag, sehr oft. Zeigen Sie Ihrem Partner, wie wichtig er für Sie ist.
Wenn Sie ihn lieben, warten Sie nicht, bis er es sagt, sondern sagen Sie es ihm zuerst. Lernen Sie, sich gegenseitig Ihre Gefühle mitzuteilen.
Wenn Sie über etwas verärgert sind, müssen Sie es Ihrem Partner mitteilen. Sprechen Sie mit ihm über das, was Sie bedrückt, und reden Sie mit ihm, auch wenn er kein Wort sagt. Nörgeleien bringen nichts, egal wie viel Liebe dahinter steckt.
7) Zeigen Sie dem anderen Respekt und machen Sie ihm klar, dass Sie seine Meinung über Ihre Beziehung schätzen.
Das Wichtigste, was ein Mensch fühlen muss, ist Respekt. Ohne Respekt wird Ihre Ehe scheitern.
Respekt bedeutet nicht nur, dass man respektvoll miteinander spricht, sondern auch, dass man Dinge für die Person, die man liebt, tut und sie mit Freundlichkeit und Höflichkeit behandelt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Oft haben Paare die schlechte Angewohnheit, sich gegenseitig so zu behandeln, als wären sie Objekte in ihrem Leben und nicht Partner, was sich vielleicht durch die lange gemeinsame Zeit eingebürgert hat.
Vergewissern Sie sich, dass Sie einander in allen Dingen, ob groß oder klein, den gleichen Respekt entgegenbringen. Vergessen Sie das nicht!
8) Seien Sie zu Kompromissen bereit.
Einer der Gründe, warum Ihre Ehe in die Brüche geht, liegt darin, dass Sie beide so sehr darauf bedacht sind, Ihren Willen durchzusetzen, dass das Diskutieren miteinander zu einer verlorenen Kunst geworden ist.
Es ist ein Mythos, dass Beziehungen immer 50/50 sind, aber es gibt einige Dinge in einer Beziehung, zu denen beide Partner etwas beitragen können, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Wenn Sie nicht bereit sind, Ihre Wünsche und Bedürfnisse für den anderen zu opfern, dann SIND Sie ein Egoist – und das sollten Sie um jeden Preis vermeiden.
9) Stellen Sie sich gemeinsam neuen Herausforderungen.
Das Leben wird irgendwann langweilig, wenn man zu lange an der gleichen täglichen Routine festhält.
Der Schlüssel zur Lösung dieses Problems liegt darin, neue Herausforderungen zu schaffen, die Sie gemeinsam als Familie angehen können, und Sie müssen offen genug sein, sie anzugehen, auch wenn sie nicht Ihren Vorstellungen entsprechen.
Hier ist ein Szenario.
Ihr Partner möchte ein neues Hobby wie Stricken beginnen. Auch wenn Sie sein Interesse nicht teilen, unterstützen Sie ihn und ermutigen Sie ihn, dabei.
Sie werden feststellen, dass Sie mehr gemeinsam haben, als Sie denken, und dass Ihre Beziehung dadurch enger geworden ist.
Wenn Ihr Partner eine Idee vorschlägt, die Ihnen zunächst unangenehm ist, dann seien Sie bereit, zumindest darüber nachzudenken, bevor Sie sie von vornherein ablehnen.
Denken Sie gemeinsam mit Ihrem Partner darüber nach und finden Sie heraus, ob es etwas ist, das Sie gemeinsam tun können.
Wenn Sie Ihr Leben dadurch interessanter machen können, haben Sie es geschafft.
10) Arbeiten Sie jeden Tag an Ihrer Beziehung.
Selbst wenn Sie nichts anderes tun und sich das jeden Tag vor Augen halten, werden Sie Ihre Probleme in den Griff bekommen.
Partner zu lieben bedeutet, an sich selbst zu arbeiten und bereit zu sein, die Dinge zu beseitigen, die einen daran hindern, zufrieden zu sein.
Partner zu lieben bedeutet, sich zu entschuldigen und zuzugeben, wenn man sich geirrt hat.
Glücklich kann man nur sein, wenn beide an der Beziehung Beteiligten auf ein glückliches Ergebnis hinarbeiten.
Denken Sie daran: Eine Ehe wird von zwei Menschen am Leben erhalten – Sie müssen beide jeden Tag daran arbeiten!