Herausforderungen für sensible Menschen in Beziehungen

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Herausforderungen für sensible Menschen in Beziehungen

Neigen Sie sich mehr um die Menschen zu kümmern, mit denen Sie ausgehen, als um sich selbst?

Willkommen bei den einzigartigen Herausforderungen, eine sensible Seele zu sein.

In meiner Arbeit mit Klienten stelle ich immer wieder fest, dass sensible Menschen unbewusst sowohl ihre eigenen Gefühle als auch die Gefühle anderer, mit denen sie sich treffen, wahrnehmen. Ohne sich dieser Dynamik bewusst zu sein, wird die Klarheit einer Person über ihre eigenen Bedürfnisse, Gefühle, Wahrheiten und Beziehungsvorstellungen mit der Zeit unscharf.

Hier sind die drei größten Herausforderungen, die hochsensible Menschen in Beziehungen erleben, und was Sie gegen jede einzelne davon tun können.

1. Ungesunde Grenzen.

Die meisten hochsensiblen Menschen kämpfen damit, gesunde Grenzen mit anderen in ihrem Leben zu schaffen. Sie haben fast keine Grenzen zu anderen, weil sie von Natur aus zutiefst gebend und mitfühlend mit anderen sind.

Aus dem Gleichgewicht geraten, kann diese schöne Absicht jedoch dazu führen, dass sich eine Person in Beziehungen verliert. Mit anderen Worten: Sie stellen vielleicht fest, dass Sie plötzlich von den Erfahrungen, Gedanken und Überzeugungen Ihres Partners eingenommen sind – sie sind untrennbar mit Ihren eigenen geworden. Wo sie enden und Sie beginnen, wird unklar.

Diese Menschen haben oft keine Zeit oder keinen Gedankenraum, um ihre eigenen Emotionen zu verarbeiten, weil ihr Kopf völlig in der Beziehung steckt.

Lösung: Legen Sie gesunde Grenzen fest.

Die hochsensiblen Menschen sollen in Beziehungen eine gesunde Grenze, schaffen. Eine gesunde Grenze ist eine Grenze, die Sie unterstützt zu wachsen. Diese Art von Grenze fühlt sich expansiv, unterstützend, sicher, liebevoll, respektvoll und ehrend an.

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Ich empfehle sensiblen Seelen, eine erste Grenzinventur der wichtigsten Beziehungen in ihrem Leben durchzuführen und sich zu fragen: „Habe ich das Gefühl, dass ich in dieser Beziehung wirklich ich selbst sein kann? Habe ich das Gefühl, dass diese Person mein Bedürfnis nach Freiraum zum Aufladen meiner Batterie respektieren würde, wenn ich darum bitte? Respektiert diese Person derzeit gesunde Grenzen, die ich mir selbst setze?“

2. Den Elternteil spielen statt den Partner.

Neigen Sie dazu, in Ihren romantischen Beziehungen eher die Rolle des Versorgers zu spielen? Ich verstehe das. Oft werden Sie als heilende Präsenz im Leben der anderen. Aber das schafft ein erhebliches Ungleichgewicht und eine ungesunde Machtdynamik.

Mit der Zeit, wenn Sie mehr Elternteil als Partner sind, stellen Sie die Bedürfnisse der anderen Person zum Nachteil Ihrer eigenen an die erste Stelle. Dies kann eine kodierende Beziehung begünstigen, die nicht nur Ihre Zeit und Energie aufzehrt, sondern auch Ihrem Partner beibringt, sich zu sehr auf Sie zu verlassen, um zu überleben.

Lösung: Verbinden Sie sich mit Ihren eigenen Gefühlen, täglich.

Sie sind bereits sehr gut darin, zu wissen, was andere Menschen denken und fühlen – Sie müssen also mehr Zeit damit verbringen, sich mit Ihrer eigenen inneren Welt zu beschäftigen. Sie können dies zum Beispiel durch eine tägliche Praxis des Bewusstseinsstroms tun, indem Sie Ihre eigenen Gefühle aufschreiben, oder indem Sie meditieren, um mit den Empfindungen und emotionalen Gefühlen in Ihrem Körper in Kontakt zu kommen.

Ein täglicher Check-in kann Sie dazu befähigen, ein tieferes Verständnis für Ihre zentralen Beziehungsbedürfnisse und Wünsche zu entwickeln und dafür, wo Ihre Gefühle beginnen und die Ihres Partners enden.

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3. Ihre Sensibilität zu dämpfen.

Empfindliche Seelen fühlen sich oft missverstanden. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass schutzbedürftige Personen Beziehungen zu äußerst narzisstischen, manipulativen und gewalttätigen Partnern eingehen.

Lösung: Werden Sie sich über Ihre Beziehungsängste klar.

Wenn sensible Seelen Ihre Sensibilität dimmen, ist die Entscheidung immer aus Angst. Sie haben vielleicht Angst davor, zu viel zu sein, abgelehnt zu werden, nicht dazuzugehören, und letztlich die größte Angst, dass Sie nicht liebenswert sind für das, was Sie sind.

Um dies zu ändern, machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer zentralen Beziehungsängste, indem Sie sich fragen: Wovor habe ich am meisten Angst, wenn ich mir erlaube, 100 Prozent von dem zu sein, was ich bin?

Vollständig bekannt zu sein? Schreiben Sie diese Ängste auf – und verbrennen oder schreddern Sie sie dann, um sich davon zu befreien. Wenn wir uns unsere Ängste bewusst machen, können wir sie leichter erkennen, wenn sie das nächste Mal auftauchen, und eine andere Entscheidung treffen, die nicht mehr von Angst getrieben ist.

Ich träume davon, dass sich das Verständnis von hochsensiblen Menschen dahingehend ändert, dass sie als hochbegabt angesehen werden. Durch meine persönliche Reise der Heilung und der Arbeit mit Klienten weiß ich, dass Ihre Sensibilität Ihr mächtigster Verbündeter sein kann, wenn sensible Seelen die richtigen Fähigkeiten und Werkzeuge erlernen.

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