5 Gründe, warum Erwachsene von Kindheitstraumata betroffen sind

Teilen ist das neue Haben!

5 Gründe, warum Erwachsene von Kindheitstraumata betroffen sind

Erwachsene, die in ihrer Kindheit ein Trauma erlebt haben, können oft nicht verstehen, warum diese Erinnerungen sie auch heute noch belasten.

„Trauma“ ist ein Wort, das in vielerlei Hinsicht verwendet werden kann. Menschen verwenden es, um Erfahrungen zu beschreiben, die herausfordernd, beängstigend, peinlich, überwältigend oder schockierend sind.

In der Welt der Therapie bezieht sich der Begriff „Trauma“ im Allgemeinen auf Erfahrungen, die emotional überwältigend, zutiefst erschütternd und verstörend sind.

Dies können Erfahrungen von Gewalt und Missbrauch, die Begegnung mit dem Tod, moralische Verletzungen, tiefe Demütigungen oder schreckliche Katastrophen sein.

Keine einzelne Erfahrung ist für sich genommen wesentlich oder notwendigerweise traumatisch. Wir können nicht einfach sagen: „Bei einem Banküberfall als Geisel genommen zu werden, ist eine traumatische Erfahrung“, oder „Wenn Sie auf der Straße von einem Fremden angegriffen werden, sind Sie traumatisiert“.

Zwei Menschen können einen Überfall oder Raub nebeneinander überleben, und obwohl beide der Meinung sind, dass es ein schreckliches Erlebnis war, kann es passieren, dass nur einer von ihnen traumatisiert ist.

Die Bedeutung, die jede Person dem Ereignis beimisst, ist der Schlüssel dazu, ob sie es als traumatisch empfindet oder nicht.

Was ist es, das traumatische Erfahrungen in der Kindheit so schwer zu verarbeiten macht?

Da die Bedeutung so entscheidend dafür ist, ob wir ein Ereignis als traumatisch erleben oder nicht, ist die Kindheit eine besonders verletzliche Zeit in unserem Leben.

Lies auch:  10 Methoden zur Entwicklung von emotionaler Stärke, die ein Leben lang hält

Wenn Sie sich in Ihre Kindheit hineinversetzen, werden Sie sich daran erinnern, dass Kinder weitgehend von Erwachsenen und abhängig sind.

Darüber hinaus sind die Beziehungen, die wir haben, meist sehr eng und familiär und haben eine ganz andere und wichtigere Bedeutung als viele der eher überflüssigen Beziehungen, die wir mit zunehmendem Alter eingehen.

Hier sind 5 Merkmale von Kindheitstraumata, die viel damit zu tun haben, warum uns traumatische Kindheitserfahrungen bis ins Erwachsenenalter hinein belasten können.

1. Das Erste ist Gewalt und Missbrauch

5 Gründe, warum Erwachsene von Kindheitstraumata betroffen sind

Bei Kindheitstraumata in der Regel geht es um Erfahrungen mit zwischenmenschlicher Gewalt oder Missbrauch.

Diese Erfahrungen sind viel persönlicherer Natur, als beispielsweise eine Naturkatastrophe oder ein Autounfall – die ebenfalls als traumatisch bezeichnet werden können.

Die Tatsache, dass jemand die Entscheidung getroffen hat, einem Kind etwas anzutun, kann und sollte furchtbar erschütternd sein.

2. Der zweite Grund ist, dass traumatische Kindheitserfahrungen selten isolierte Ereignisse sind

Der Begriff „traumatische Erfahrung“ kann unter anderem deshalb irreführend sein, weil er den falschen Eindruck erwecken kann, dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelt.

Das kann zwar bei einigen traumatischen Kindheitserlebnissen der Fall sein, aber häufiger handelt es sich um Gewalt, Missbrauch oder Misshandlung, die über einen längeren Zeitraum hinweg stattfinden.

3. Dies bringt uns zum dritten Merkmal von Kindheitstraumata

Verstöße gegen soziale Verträge. Der Missbrauch von Kindern wird in der Regel von Menschen begangen, die eine fürsorgliche Rolle spielen sollten.

Eltern, Pflegeeltern, andere Familienmitglieder, Trainer, Lehrer oder Geistliche sind gesellschaftlich dazu verpflichtet, Kindern Sicherheit und Fürsorge zu bieten.

Missbrauch wird oft von denjenigen begangen, die das Privileg ausnutzen, das mit diesen Positionen verbunden ist.

Lies auch:  Einsame Menschen sind die intelligentesten und loyalsten Menschen, die Sie je getroffen haben

Um auf die Frage nach der Bedeutung zurückzukommen, kann dies den Missbrauch durch diese Personen auf lange Sicht umso erschütternder machen, da er von Personen begangen wird, die eigentlich besonders vertrauenswürdig und sicher sein sollten.

4. Die sozialen Reaktionen, die ein Kind erfährt, wenn es Gewalt oder Missbrauch erlebt, oder wenn es Hilfe sucht, sind ein weiterer Faktor, der viel damit zu tun haben kann, warum jemand eine Kindheitserfahrung als traumatisch empfindet

Da Kinder in Bezug auf Sicherheit und Schutz weitgehend von Erwachsenen abhängig sind, kann es sehr belastend sein, wenn dies nicht der Fall ist oder wenn diese Sicherheit durch die Reaktion eines Erwachsenen weiter beeinträchtigt wird.

Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, z. B. wenn ein Erwachsener weiß, dass ein Kind in Gefahr ist, und nichts dagegen unternimmt.

Wenn ein Erwachsener ein Kind dafür bestraft, dass es sich meldet und um Hilfe bittet.

Es ist verständlich, dass negative soziale Reaktionen wie diese genauso schlimm oder noch schlimmer sein können als der ursprüngliche Missbrauch oder die Misshandlung.

Wie sich eine schlimme Kindheit auf Erwachsene auswirkt

5. Nummer 5 schließlich ist die Unfähigkeit, dem Ganzen ein Ende zu setzen

Ich bin der festen Überzeugung, dass es überall dort, wo Gewalt herrscht, auch Widerstand gibt.

Menschen, die Gewalt oder Missbrauch erleben, wissen, dass die Täter sich bemühen, den Widerstand zu unterdrücken, weshalb er in der Regel unbemerkt bleibt.

Obwohl der Widerstand von Kindern vorhanden und weit verbreitet ist, ist er selten stark genug, um Gewalt, Missbrauch oder Misshandlung gänzlich zu verhindern.

Wenn wir nicht in der Lage sind, schlimme Dinge zu verhindern, kann uns das in tiefe Verzweiflung stürzen, die uns bis ins Erwachsenenalter verfolgen kann.

Lies auch:  4 Kleine Dinge, die die glücklichsten Paare getrennt tun

Ausdrücke wie „ungelöstes Kindheitstrauma“ können sich unangenehm und überwältigend anfühlen. Wenn Leute mit solchen Ausdrücken um sich werfen, meinen sie im Grunde nur „vergangene Verletzungen, die nicht gelöst wurden“.

In manchen Fällen ist es eine große Herausforderung, die Dinge in Ordnung zu bringen, aber es ist unwahrscheinlich, dass es ein unmögliches Unterfangen ist.

Ein hilfreicher Ansatzpunkt kann die Frage nach der Bedeutung sein – das, was eine traumatische Erfahrung zu dem macht, was sie ist.

Das Erforschen und Verstehen der Bedeutung, die ein Kindheitstrauma für Sie hat, kann dazu beitragen, konkrete Wege zur Heilung aufzuzeigen. Dies ist eine Möglichkeit, wie eine Therapie besonders hilfreich sein kann!

Traumatische Kindheitserfahrungen können uns zwar bis ins Erwachsenenalter hinein verfolgen, aber sie können auch auf wunderbare Weise verarbeitet werden, die unsere Würde ehrt und uns bei Wachstum und Heilung unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert