6 kleine Warnsignale für Depressionen, die bedeuten, dass es schlimmer wird

Teilen ist das neue Haben!

6 kleine Warnsignale für Depressionen, die bedeuten, dass es schlimmer wird

Depression kann in Ihrem Leben sehr subtil auftreten. Oft denken Menschen, dass sie traurig oder depressiv sind aufgrund einer bestimmten Situation oder einer Art von “Blues”.

Je schwerwiegender Depressionen werden, desto weniger Einsicht und Bewusstsein haben wir dafür, und je depressiver wir werden, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass wir sofortige Hilfe suchen.

Oft sagen wir uns selbst, dass wir mit Depressionen umgehen können und dass wir, wenn wir depressiv werden, wissen und um Hilfe bitten werden, aber selten ist das der Fall – insbesondere wenn die Anzeichen für Depressionen schlimmer werden.

Die folgenden Anzeichen von Depressionen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen sowie auf meiner beruflichen Erfahrung als Kriseninterventionskraft und Psychotherapeut.

Hier sind 6 winzige Warnzeichen für Depressionen, die bedeuten, dass es schlimmer wird:

Du findest dich öfter weinen, ohne einen bestimmten Grund

Du könntest anfangen, über all die guten Dinge in deinem Leben nachzudenken und dich schuldig fühlen, weil du diese guten Dinge in deinem Leben hast und trotzdem traurig bist oder weinst.

Deine negativen Gedanken nehmen an Häufigkeit zu

Zum Beispiel erlebst du sie nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.

Du beginnst dich langsam von Familie und Freunden zu isolieren

Ich sage langsam, weil es anfangs scheinen könnte, als bräuchtest du einfach etwas Zeit für dich allein, aber diese Zeit allein scheint sich in Isolation von denen, die du liebst und um die du dich kümmerst, zu entwickeln.

Du verbringst weniger Zeit damit, dich in Aktivitäten oder Hobbys zu engagieren, die du liebst
Ich liebe es zu basteln, Sport zu treiben und zu schreiben.

Lies auch:  Es gibt 3 Arten von toxischen Menschen, die Sie unbedingt meiden sollten

Wenn ich feststelle, dass ich diese Dinge nicht mehr so mache, wie ich es normalerweise tue, ist es an der Zeit, um Hilfe zu bitten.

Es fällt dir schwer, dich auf Arbeit oder Schule zu konzentrieren

Dein Geist könnte von bestimmten Situationen oder Lebensereignissen in deinem Leben in Beschlag genommen werden, die dich negativ beeinflussen.

Oftmals führt Depression dazu, dass du von negativen Dingen besessen bist und dadurch werden Depressionen immer schlimmer.

Du hast passive oder aktive Suizidgedanken

Viele Menschen, die depressiv sind, fühlen sich so, als wären sie besser tot oder als hätten sie keinen Lebenszweck.

Achte auf diese Art von Gedanken und ihre Häufigkeit. Diese Gedanken können sehr einfach mit Gedanken wie “Ich bin nicht gut genug für…” oder “Ist das überhaupt meine Zeit wert…” beginnen und sich zu ernsteren Überlegungen und Plänen zur Umsetzung entwickeln.

Dies sind nur einige Warnsignale, dass du Hilfe suchen musst, weil deine Depression schwerwiegender wird. Ich weiß, dass es aus vielen Gründen schwierig sein kann, um Hilfe zu bitten.

Ein Grund ist, dass viele Menschen in deinem Leben Depressionen oder psychische Erkrankungen im Allgemeinen nicht verstehen.

Nachstehend findest du eine Liste von Dingen, die du tun kannst, um Hilfe zu suchen:

Wende dich an ein Gemeindepsychiatriezentrum oder einen privaten Therapeuten, der eine kostenlose Beratung anbietet. Dies könnte langfristig von Vorteil sein, da du Bewältigungsstrategien erlernen und Möglichkeiten finden kannst, um die Depression in Schach zu halten.
Kontaktiere Familie und Freunde. Das bedeutet nicht, dass du jedes Detail über deine Depression erklären musst oder dass du depressiv bist. Sie zu kontaktieren, könnte dir helfen, dich mit den Menschen in deinem Leben zu umgeben, die du liebst und für die du dich interessierst. Sie können dir auch eine Perspektive bieten und dir helfen, bestimmte Dinge in Perspektive zu setzen.
Wenn dein Job oder deine Schule ein Mitarbeiterunterstützungsprogramm oder etwas Ähnliches hat, kontaktiere jemanden und hole dir weitere Informationen darüber, wie du die Dienste nutzen kannst.

Lies auch:  Psychologische Tricks und Erklärung, was zu tun ist, wenn man sich überfordert oder hilflos fühlt

Dies sind nur einige Möglichkeiten, wie du jemanden kontaktieren kannst, ob du nun direkt über deine sich verschlechternde Depression sprechen möchtest oder nicht. Stelle sicher, dass du dich von unterstützenden Menschen umgibst.

Depression kann uns jederzeit ohne Vorwarnung überkommen. Es ist äußerst wichtig, sich vor einer depressiven Phase vorzubereiten und einen Aktionsplan bereitzuhalten.

Das Führen eines Tagebuchs über deine Gefühle auf täglicher Basis kann dir helfen, festzustellen, ob sich deine Depression eher früher als später verschlimmert. Einer der Schlüssel, um zu verhindern, dass sich Depressionen verschlimmern, ist das Erkennen von Mustern und Gefühlen deiner Depression.

Lass es nicht zu, dass sie zu einer schweren Depression wird, wo es für Hilfe zu spät ist. Es gibt Menschen, die für dich da sind.

Es gibt Dienste, die für dich eingerichtet sind. Stelle sicher, dass du alle verfügbaren Werkzeuge nutzt, damit sich deine Depression nicht verschlimmert oder so schwer wird, dass es fast unmöglich wird, Hilfe zu suchen.

Mach einen Plan. Depression ist real und es ist an der Zeit, proaktiv zu sein, anstatt reaktiv in Bezug auf Depressionen zu handeln.

 

Author

  • Melina Lauer Fuchs

    Melina ist eine vielseitige Expertin mit einem Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft. Neben ihrer Tätigkeit als Astrologin, Numerologin und Tarotistin bietet sie seit vielen Jahren Astrologie-Beratungen an und teilt ihr Wissen in ihrem Blog.

    View all posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *