Wollen sie luzid träumen

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 Wollen sie luzid träumen

Wissen sie wie man luzid träumt?

Wussten Sie, dass Sie Ihre Träume nutzen können, um Probleme zu lösen? Ihre Ängste zu überwinden, innere Arbeit zu praktizieren und sogar den Sinn des Lebens zu erforschen?

Diese wissenschaftlich bewiesene Praxis existiert schon seit Tausenden von Jahren und geht auf die Yogis des tibetischen Buddhismus zurück, die das luzide Träumen nutzten, um die illusorische Natur der Realität zu erfahren.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen ein kraftvolles Werkzeug an die Hand geben, das Sie auf Ihrem spirituellen Weg für mehr Selbsterkenntnis, Selbstliebe und spirituelle Heilung nutzen können.

Was genau ist eigentlich luzides Träumen?

Luzides Träumen kann als die Praxis verstanden werden, während des Traumzustandes bewusst zu werden. Diejenigen, die luzide Träume erlebt haben, berichten von erstaunlich intensiven Gefühlen der Erheiterung, des Hochgefühls und lebendigen Gefühlen der Freiheit.

Das Erstaunlichste am luziden Träumen ist, dass Sie in der Lage sind, den Ausgang Ihrer Träume zu kontrollieren.

Das bedeutet, dass Sie durch die Galaxien fliegen, in einem Pool voller Diamanten und Perlen baden, auf Regenbögen Liebe machen ja, Sie haben richtig gehört! Im Grunde genommen ist die einzige Grenze in Ihren Träumen Ihr Verstand und dessen Grad an fantasievoller Kreativität.

Wie man luzide träumt (Vorbereitung)

Bevor Sie damit beginnen, ist es wichtig, einige mentale Übungen zu machen. Diese Übungen werden dazu beitragen, dass luzides Träumen viel leichter herbeigeführt werden kann:

Übung 1: Die Welt erleben

Diese Übung wird Ihnen helfen, die fünf Sinne Sehen, Riechen, Schmecken, Berühren und Hören zu schärfen. Dies wiederum wird Ihren luziden Träumen helfen, lebendiger und anschaulicher zu werden.

Sie müssen Bewusstsein üben, um in Ihren Träumen bewusst zu werden. Das Ziel ist, sich dessen bewusst zu werden, was Sie im Alltag mit Ihren Sinnen erleben: jede Größenschattierung, Textur und Geschmack.

Hier ist, wie Sie Ihr Bewusstsein schärfen können:

Sehen – Stellen Sie sich auf jede Form, Farbe und Bewegung ein, z.B. ein Gebäude
Hören – Stellen Sie sich auf jede Tonlage und Intensität ein, z. B. auf den Wind, ein Auto
Fühlen – Stellen Sie sich auf jede Beschaffenheit, jedes Gewicht, jede Temperatur und jedes Gefühl ein, z. B. den Boden, Ihre Beine, die Sonne auf Ihrem Kopf
Schmecken – Stellen Sie sich auf den bitteren, süßen, knusprigen, weichen Geschmack von Lebensmitteln ein, z. B. auf einen Muffin, eine spritzige Tasse Tee
Riechen – Stellen Sie sich auf jeden Geruch ein, ob warm, süß, bitter, duftend, blumig, z.B. Rauch, Körpergeruch

Werden Sie sich selbst bewusst

Es hilft auch, sich Ihrer Gefühle, Gedanken und Atmung bewusst zu werden. Zum Beispiel
“Ich fühle mich friedlich”, “Ich denke an meinen Freund”.

Übung 2: Die goldene Frage stellen

Es geht darum, sich im Laufe des Tages die Frage zu stellen: Träume ich oder bin ich gerade wach? Es klingt ein bisschen albern, aber versuchen Sie wirklich, Ihre Antwort zu begründen.

Der Sinn dieser Übung ist es, eine Gewohnheit des Testens des Bewusstseins im Wachleben zu schaffen, die auf die Traumwelt übertragen werden kann. Bald werden Sie sich dabei ertappen, wie Sie sich in Ihren Träumen die gleiche Frage stellen (“träume ich?”).

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Es ist wichtig zu planen, wann Sie die Frage stellen, damit Sie sich daran erinnern. Die Planung wird Ihnen helfen, Ihre eigene Realität zu überprüfen.

Übung 3: Ein Traumtagebuch führen

Im Grunde: Wenn Sie sich nicht an Ihre Träume erinnern können, werden Sie auch nicht in der Lage sein, sich zu erinnern, um in der Traumwelt luzide zu werden.

Bei dieser Übung geht es darum, Ihre Träume so detailliert wie möglich aufzuzeichnen, um ein Maximum an Traumerinnerung zu erreichen. Es geht auch darum, Auffälligkeiten in Ihren Träumen zu finden, die Traumzeichen genannt werden.

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Träume 14 Tage hintereinander aufzeichnen, bevor Sie versuchen, luzide zu träumen. Das Führen eines Traumtagebuchs ermöglicht es Ihnen, die Traumzeichen zu sammeln, die häufig in Ihren Träumen auftauchen – dies sind im Wesentlichen unrealistische Ereignisse in der Realität.

Traumzeichen werden Ihnen helfen, in Zukunft luzide Träume auszulösen, sobald Sie in der Lage sind, Ihr am häufigsten auftretendes Zeichen zu identifizieren.

Wie sehen Traumzeichen also genau aus?

Nun, Traumzeichen sind von höchst persönlicher Natur. Ihr Traumzeichen könnte sein, dass die Sonne normalerweise lila ist oder ein vertrauter Freund immer ein Fremder ist. Traumzeichen können sehr vielfältig sein. Sie könnten zum Beispiel sein:

  • Gedanken
  • Emotionen
  • Empfindungen
  • Wahrnehmungen
  • Handlungen (persönlich, Charakter oder Objekt)
  • Form (Person, Zeichen oder Objekt)
  • Kontext (persönliche rolle, Objektplatz, Zeit oder Situation)

Nachdem Sie diese drei Übungen ausprobiert haben, sind Sie dann bereit, mit dem luziden Träumen zu beginnen.

Hier sind einige wichtige Techniken, die Sie erforschen können:

1. Autosuggestion

Bei der Autosuggestion Technik suggerieren Sie sich selbst, dass Sie in der gleichen oder einer anderen Nacht einen luziden Traum haben werden. Dies geschieht, während Sie sich tief entspannen und den Geist vor dem Schlaf klären.

Das Ziel ist es, sich selbst in den Geisteszustand zu versetzen, dass man wirklich erwartet, bald einen luziden Traum zu haben. Diese Technik ist besonders effektiv bei Menschen, die für Hypnose empfänglich sind.

Tipp: Bemühen Sie sich nicht zu sehr um Autosuggestion. Zu viel Anstrengung kann kontraproduktiv sein, wie von vielen Forschern luzider Träume vorgeschlagen.

2. Milde Technik

Milde steht für die (Mnemonische Induktion luzider Träume). Diese Technik wurde von dem promovierten Forscher Stephen LaBerge entwickelt und kann zusammen mit der oben genannten Technik verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit luzider Träume zu erhöhen.

Die Technik beruht auf dem Prinzip, dass, wenn wir es schaffen, uns an Dinge im Wachleben zu erinnern,  dann auch im Schlaf machen können. Wie können wir uns daran erinnern, in einem Traum etwas zu tun, das uns hilft, luzide zu werden?

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Mnemonische Assoziationen sind die Antwort, denn sie helfen, unser Gedächtnis zu schärfen. Hier ist eine zusammengefasste Version dessen, was zu tun ist:

Gedächtnistraining

Suchen Sie ein Ziel während des Tages, wie z.B. ein bellender Hund, ein klingelndes Telefon oder ein singender Vogel. Jedes Mal, wenn eines dieser “Ziele” auftritt (z. B. ein bellender Hund), stellen Sie sich die Frage: “Träume ich?” Begründen Sie die Antwort und prüfen Sie wirklich, ob Sie wach sind oder nicht.

Verwenden Sie ein speziell dafür vorgesehenes Traumtagebuch, um aufzuzeichnen, welche Ziele Sie im Laufe des Tages “treffen” (indem Sie die Frage “Träume ich?” stellen).

Andere Beispiele für Tagesziele könnten sein: Das nächste Mal, wenn ich eine Blume sehe, das nächste Mal, wenn ich Schmerz empfinde, das nächste Mal, wenn ich ein blaues Auto sehe.

Das Ziel kann alles sein, was Sie sich vorstellen können. Wenn Sie diese Aktivität eine Woche lang durchgeführt haben, sind Sie bereit, Ihr Gedächtnistraining in die Traumwelt zu übertragen.

Vor dem Schlafengehen: Nehmen Sie sich vor, aufzuwachen und Ihre Träume abzurufen! Erinnern Sie sich nach dem Aufwachen so detailliert wie möglich an Ihre Träume. Wenn Sie wieder einschlafen, konzentrieren Sie sich darauf, sich selbst zu sagen: Das nächste Mal, wenn ich träume, möchte ich mich daran erinnern, dass ich träume. Blenden Sie alle anderen Gedanken aus.

Visualisieren Sie vor dem Einschlafen auch, dass Sie wieder in Ihrem letzten Traum sind. Denken Sie an eines Ihrer üblichen Traumzeichen (das ist ein besonderes Symbol, das zeigt, dass der Traum unwirklich ist, z.B. Sie krabbeln statt des üblichen Gehens) und visualisieren Sie, dass Sie luzide werden.
Schlafen Sie ein und denken Sie dabei nur an Ihre Absicht.

Tipp: Es wird empfohlen, dass Sie mindestens 2 Ziele pro Tag für den Zeitraum von einer Woche treffen, bevor Sie versuchen, in Ihren Träumen luzide zu werden.

Wussten Sie schon?
Sie können während des luziden Träumens tatsächliche Orgasmen haben.

3. Wildes-Technik

Das ist eine weitere Methode, um luzides Träumen zu induzieren. Im Grunde genommen ist die Idee hinter dieser Technik, bewusst einzuschlafen. Mit Wildes können Sie direkt in den Zustand des luziden Traums eintreten. Im Folgenden finden Sie einige WILDS-Techniken:

– Konzentrieren Sie sich auf mentale Bilder vor dem Einschlafen

Haben Sie sich schon einmal dabei ertappt, wie Sie in den Schlaf abdriften, während sich in Ihrem Kopf seltsame Szenen abspielen – obwohl Sie noch nicht ganz eingeschlafen sind? Dies nennt man hypnagogische Bilder und die Prämisse von WILDS ist, sich sanft auf diese Bilder zu konzentrieren.

Zu Beginn werden die Bilder und Szenen in Ihrem hypnagogischen Zustand unverbunden und flüchtig sein, aber beobachten Sie weiter. Sobald die Bilder und Szenen zusammenhängend und lebendig werden, geht es darum, sich passiv in die Traumwelt hineinziehen zu lassen.

Dieser Teil ist ein wenig knifflig und erfordert vielleicht etwas Übung, aber wenn Sie dranbleiben, werden Sie es irgendwann schaffen!

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Tipps: Bleiben Sie distanziert und passiv. Wenn Sie mit Gewalt versuchen, zu sehr involviert zu sein, ist es wahrscheinlich, dass die Bilder verschwinden und Sie erwachen. Sanft zu sein ist der Schlüssel.

– Schafe zählen

Offensichtlich funktioniert das Zählen als effektive Methode zum bewussten Einschlafen. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Phrase Ich träume ständig wiederholen. Dies hilft, Ihre Absicht, luzide zu werden, zu verstärken, während Sie bewusst einschlafen. Um dies zu tun, müssen Sie erstens:

Entspannen Sie sich vollständig, von Kopf bis Fuß. Lassen Sie alle Gedanken los. (Versuchen Sie die Technik der progressiven Muskelentspannung, wenn es Ihnen schwerfällt, sich zu entspannen.)
Beginnen Sie zu zählen, sobald Sie abzudriften beginnen, z.B. 1, ich träume, 2, ich träume, 3, ich träume…

Behalten Sie einen sanften und entspannten Grad der Wachsamkeit bei.

Luzides Träumen verbessert die Fähigkeiten im realen Leben

Luzide Träume bieten die lebendigste Art der Visualisierung. Sie bieten eine effektivere Form der mentalen Vorstellungskraft und des mentalen Übens als im wachen Leben.

Luzide Träume können Ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Es ist erwiesen, dass neue Fähigkeiten erlernt werden können, indem man einfach darüber nachdenkt.

Luzides Träumen hilft Ihnen, Probleme zu lösen

Problemlösung und luzides Träumen!

Paul S.
Ich entdeckte in der Haupschul dass ich ein luzider Träumer war, als ich lernte, dass ich komplizierte mathematische Probleme feststellte, so dass ich in der Lage war, die Probleme zu lösen, wenn ich aufwachte.

Karin L.

Wenn ich an meinem Auto arbeite und versuche, etwas Kompliziertes zu reparieren… gebe ich auf und gehe ins Bett. Ich träume absichtlich von dem Problem. Immer vor dem Morgen finde ich einen Weg, die Arbeit zu erledigen, und wenn ich es am nächsten Tag versuche, funktioniert es!

Hier ist eine einfache Übung zum luziden Träumen, um ein Problem zu lösen:

1. Wählen Sie ein Problem, das Sie vor dem Schlafengehen lösen wollen, und prägen Sie es sich ein. Verwandeln Sie dies in eine Frage, auf die Sie sich konzentrieren, z. B. Wie kann ich mehr Menschen wie mich treffen?

2. Verwenden Sie eine Induktionstechnik (die im vorigen Abschnitt behandelt wurde), um einen luziden Traum zu erzeugen.

3. Sobald Sie luzide sind, suchen Sie die Lösung für Ihr Problem. Suchen oder beschwören Sie die Person oder den Ort, den Sie brauchen, um Ihre Lösung zu finden, z. B. um Ihre Schreibblockade zu überwinden, könnte es Hemingway sein, mit dem Sie sprechen.

4. Wenn Sie nach dem Aufwachen zufrieden sind, denken Sie im Laufe des Tages weiter über die Lösung nach oft erkennen Sie, dass die Lösung die ganze Zeit da war (wenn auch versteckt).

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