10 Wege wie Manipulatoren passive Aggressivität nutzen, um dich zu manipulieren und zu missbrauchen

Teilen ist das neue Haben!

10 Wege wie Manipulatoren passive Aggressivität nutzen, um dich zu manipulieren und zu missbrauchen

Passive Aggressivität ist passive Wut.

Einer meiner Follower hat mich kürzlich danach gefragt:

(Mein Partner) war nie aggressiv, gewalttätig oder verärgert, aber nachdem ich etwas geforscht habe, glaube ich, dass er passiv aggressiv war. Was ich wissen will, ist: Ist passive Aggression eine Form von emotionalem Missbrauch?

Ja ist es.

Passive Aggressivität ist verwirrend, wenn sich jemand so passiv verhält. Aber sie ist verdeckt aggressiv und feindselig.

Passive Aggressivität ist ein Zeichen von Unsicherheit. Es verbirgt ein tiefes Gefühl von Scham und geringem Selbstwertgefühl.

Eine Person, die passiv aggressiv ist, muss sich dominant und kontrolliert fühlen. Sie muss auch andere dazu bringen, sich unangemessen zu fühlen, um ein Gefühl der Unzulänglichkeit in sich selbst zu lindern.

Es kann unvernünftig und unangenehm sein, in ihrer Nähe zu sein. Sie drücken Feindseligkeiten im Verborgenen aus und verwenden im Laufe der Zeit manipulative List.

All dies wurde entwickelt, damit du dich unsicher fühlst und auf Eierschalen gehst und manchmal auch bestraft wirst.

Sie tun dies auf verschiedene Arten:

Merkmale des passiv aggressiven Verhaltens:

Sarkasmus und HÄNSELEI

Sarkasmus kann Humor sein, der als Waffe benutzt wird, um dich zu verletzen.

Feindseliger Humor, der getarnt werden kann, als würde er sich über dein Aussehen, Geschlecht, deinen kulturellen Status oder was auch immer über dich persönlich necken.

Wenn du dich verletzt fühlst oder wütend wirst, sagen sie:

Es war doch nur ein Scherz

Lies auch:  Wenn dein Partner diese 4 Dinge tut, dann ist er in Wirklichkeit ein Manipulator

Und beleidigen dich nur noch weiter, in dem sie sagen:

DU BIST ZU EMPFINDLICH

Manipulationstechniken



STREIT SUCHEN

Hier werden sie Streit aus der Luft suchen. Aber es wird an etwas liegen, das du gesagt oder getan hast. Du bist schuld daran, dass etwas passiert ist. Du bist für ihren Ärger verantwortlich.

Oder sie werden wütend und lassen gelegentlich böse Kommentare fallen.

DIE STILLE BEHANDLUNG

Dies ist eine Form der Bestrafung, die darauf abzielt, Unsicherheit in dir zu erzeugen. Es kann mürrischer Groll sein. Soziale Ausgrenzung oder Vernachlässigung.

Ich spreche seit Tagen nicht mehr mit dir, als Strafe für dein Verhalten, damit du dich selbst in Frage stellst. Du wirst also zum Problem, nicht sie. Und sie vermeiden es, dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Negative Kritik

Negative Kritik an allem, von deinem Aussehen bis zu deinem Sprechen.

Dir zu sagen, dass deine Freunde oder Familie nicht gut für dich sind.

PASSIVE AGGRESSIVE KOMMENTARE

Aber dann werden sie sagen:

Ich versuche nur, dir zu helfen. Wer sagt es dir sonst, wenn ich es nicht tue?

Sie können anderen negative Dinge über dich erzählen. Oder reden mit dir wie mit einem Kind.

All dies zielt darauf ab, dass du dich unzulänglich fühlst, um das eigene Gefühl von Mangel zu lindern. Damit sie sich überlegen fühlen und die Kontrolle haben.

Psychische Manipulation

Mit Taktiken wie dich selbst für ihr missbräuchliches Verhalten zu beschuldigen.

Erst lügen sie dich an und sagen dir dann – du bist derjenige, der die Dinge erfunden hat.

Ausreden für ihr Verhalten finden, um die Verantwortung zu vermeiden.

Lies auch:  Ich brauche kein Drama mehr

Dir unerwartete Dinge vorwerfen, damit du immer wie auf Eierschalen bist.

Dich für ihr Verhalten beschuldigen

Dich für ihre Stimmungen und ihr Verhalten verantwortlich machen. Ihr Unglück und mangelnder Erfolg.

Erwarten, dass du dein Verhalten änderst, damit sie für ihr Verhalten nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

STEINWAND

Hier sagen sie nicht nein. Aber alles tun, um Dinge zu blockieren. Es wird gebrochene Vereinbarungen, endlose Bürokratie und einen Mangel an Durchstehen geben.

Du wirst denken, dass Fortschritte erzielt werden, aber im Verborgenen werden sie dich blockieren.

STURHEIT

Wo sie passiv mit dir mitzugehen scheinen, aber ständig Ausreden oder Gründe finden, warum sie nicht können.

Das blockiert Fortschritte oder verhindert, dass du zu einer Entscheidung kommst.

HEIMLICHE SABOTAGE

Hier untergraben sie dich auf jede erdenkliche Weise. Sie werden Fristen ignorieren und Projekte sabotieren.

Es sieht dann so aus, als wärst du gescheitert, und du wirst dafür verantwortlich gemacht.

Auch hier geht es darum, sich unwohl zu fühlen, indem sie dein Selbstwertgefühl unterdrücken und deine Unsicherheit fördern.

GEFAHR, SICH ZU VERLETZEN

Dies ist passive aggressive Manipulation von seiner besten Seite. Bedrohungen wie:

WENN DU MICH VERLÄSST, TÖTE ICH MICH

Die Taktik besteht darin, dir eine Lektion zu erteilen. Sprich: Ich werde mich selbst verletzen, um dich zu verletzen.

Es zielt darauf ab, dass du dich schuldig fühlst. Es ist ein aufmerksamkeitsstarkes Drama, das sich an dich richtet und wieder die Kontrolle erlangt.

Wir beide mussten unsere Grenzen, unser Selbstwertgefühl und unseren Selbstwert pflegen.

Also zurück zu der Frage:

Ist passive Aggressivität ein Teil der Dynamik? Eine Form des emotionalen Missbrauchs?

Lies auch:  7 kleine Gewohnheiten, die dir dein Glück stehlen können

Die Antwort ist ja. Auf jeden Fall in gleichwertigen Beziehungen.

Passiver Zorn oder passive Aggressivität ist eine Form von emotionalem Missbrauch. Zwangskontrolle.

Es soll die andere Person dazu bringen, sich klein zu fühlen, damit der andere sich selbst besser fühlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert