7 Vorschläge wie sie mit einer toxischen Mutter umgehen

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7 Vorschläge wie sie mit einer toxischen Mutter umgehen

Hier sind einige Vorschläge, wie Sie eine bessere Beziehung zu Ihrer toxischen Mutter haben können?

Ist es zu viel verlangt, einmal das Telefon aufzulegen oder von einem Besuch bei der Mutter wegzukommen und sich gut zu fühlen?
Offenbar ja.
Stattdessen fühlt man sich  abgewiesen, demoralisiert und nie gut genug.

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie das Problem sind oder ob mit ihr etwas nicht stimmt. Wenn jemand anderes Sie so behandeln würde, könnten Sie sich aus Ihrem Leben zurückziehen, aber… sie ist Ihre MUTTER, also… wie geht man mit einer toxischen Mutter um?

Hier finden Sie eine Liste, die über das übliche „für sich selbst einstehen und gesunde Grenzen setzen“ hinausgeht: 

1) Finde heraus, was hinter dem toxischen Verhalten deiner Mutter steckt.

Zu wissen, was das Verhalten Ihrer Mutter antreibt, ist ein wesentliches Schlüsselelement bei der Planung, wie man mit ihr umgehen soll. Ist sie zutiefst verunsichert, oder entspricht sie eher einem narzisstischen Profil?

Ist ihre ultimative Angst, sie zu verlassen, ein verzweifeltes Bedürfnis, sich an Sie zu klammern, was auf eine mögliche Borderline-Persönlichkeitsstörung hindeutet?

Wenn Sie wissen, woher das unvernünftige Verhalten Ihrer Mutter kommt, wissen Sie auch, dass es nicht Ihre Schuld ist, und nein, Sie sind nicht zu sensibel. Wappnen Sie sich mit diesem Wissen und schaffen Sie eine solide Grundlage, um Änderungen vorzunehmen, die Bestand haben.

2) Erkennen Sie, dass Veränderungen nur von Ihnen selbst ausgehen können.

Denken Sie daran, dass es sich um eine Mutter mit Einschränkungen handelt. Wenn Sie darauf warten, dass sie ihre Fehler einsieht, könnten Sie ein Leben lang warten. Auch wenn es sich anfühlt, als würde man sein Haar auf der falschen Seite scheiteln, müssen Sie die Führung übernehmen, wenn Sie wollen, dass sich etwas ändert. Das ist nicht fair, aber es ist die Realität. Jede Veränderung in der Art und Weise, wie ihr alle miteinander umgeht, muss langsam, überlegt und bewusst eingeleitet werden, wenn es in diesem Leben zu einer Veränderung kommen soll.

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3) Seien Sie auf den Druck der Familie vorbereitet

Familien arbeiten in Systemen, und Systeme sind sehr hartnäckig. Manchmal besteht ein enormer Druck, den Status quo aufrechtzuerhalten, selbst wenn dieser miserabel und ungerecht ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Vater (wenn er so lange dabei ist) passiv ist und alles zulässt. Es ist großartig, wenn Ihre Familie Sie unterstützt, wenn Sie einen neuen Plan umsetzen, aber erwarten Sie das nicht, und lassen Sie sich vor allem nicht davon entmutigen.

4) Lösen Sie Ihre unbewussten Blockaden.

Vielleicht sind Sie gerade sehr frustriert über Ihre Mutter, aber dahinter verbergen sich unbewusste Blockaden, die seit Ihrer frühen Kindheit programmiert sind und Ihre besten Absichten zu sabotieren drohen. Beispiele für diese Programmierungen sind „Mutter weiß es am besten“ und „Ich kann meine Mutter nicht verärgern“.

Ich weiß, dass diese Sätze offensichtlich unwahr sind, aber sie können der Grund dafür sein, dass Sie sich nicht dazu durchringen können, sie zur Rede zu stellen oder etwas zu sagen, das ihre Gefühle verletzen könnte. Du kannst dich um deine Mutter kümmern, aber dich nicht von ihren Gefühlen beherrschen lassen. Sprich mir nach: „Ich bin nicht für das Glück meiner Mutter verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für das Glück meiner Mutter. Ich bin nicht verantwortlich für das Glück meiner Mutter.“ Ich hab’s!

5.) Nehmen Sie kleine Änderungen vor. Rechnen Sie mit Rückschlägen. Bleiben Sie standhaft.

Erwarten Sie nicht, dass eine einzige Erklärung die Dinge zum Guten wendet. Die beste Strategie, um Veränderungen herbeizuführen, ist, klein anzufangen.

Wählen Sie ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt, aber nicht der Berg ist, auf dem Sie zu sterben bereit sind, teilen Sie es kurz und bündig mit und rechnen Sie damit, dass es ihr nicht gefallen wird.

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6) Setzen Sie Grenzen, die Sie kontrollieren können.

Einer toxischen Mutter zu sagen, sie solle aufhören, sich schlecht zu benehmen, ist ungefähr so effektiv, wie einem Leoparden zu sagen, er solle stehen bleiben.

Das funktioniert nicht und ist zum Scheitern verurteilt. Sagen Sie zum Beispiel nicht: „Ich möchte nicht, dass du meine Erziehung kritisierst“, sondern: „Wenn du meine Erziehung während unseres Besuchs kritisierst, werde ich gehen müssen.“ Wenn Sie ihr sagen, was Sie tun und lassen werden, und sich dann daran halten, haben Sie eine Basis der Kontrolle geschaffen, auf der Sie aufbauen können.

7) Seien Sie darauf vorbereitet, sich schuldig zu fühlen, auch wenn Sie es nicht tun.

Sie fühlen sich schuldig, weil Sie etwas ändern wollen, aber Sie fühlen sich nicht schuldig, weil Sie ein schlechter Mensch sind. Dennoch kann Ihr Nervensystem den Unterschied nicht erkennen. Sie können freundlich sein, ohne einen Fußabtreter zu werden. Wenn Sie sich darauf vorbereiten, können Sie sich sagen: „Ich schaffe das“, und es auch so meinen.

Leitfaden für den Umgang mit einer toxischen Mutter

Die Belohnung.

Gute Nachrichten: Wenn Sie nur ein paar dieser Vorschläge befolgen, wird sich Ihre Lebensqualität exponentiell verbessern. Denken Sie einen Moment nach und zählen Sie die Stunden, die Sie damit verbracht haben, Argumente in Ihrem Kopf durchzugehen.

Addieren Sie nun die Stunden, die Sie damit verbracht haben, sich nachtragend zu fühlen, plus die Stunden, die Sie im Blindflug in unausgeglichenen Beziehungen verbracht haben, weil Ihre Beziehungsvorlage völlig durcheinander geraten war.

Stellen Sie sich jetzt vor, dass Sie für diese Stunden zurückgekehrt sind, dass der Frieden zu Ihnen zurückgekehrt ist und dass Sie Selbstvertrauen gewonnen haben, weil Sie wissen, dass Sie auf sich selbst aufpassen können.

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Worauf warten Sie noch? Ein besseres, gesünderes Leben wartet auf Sie.

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