Anleitung zur Selbstfindung im Jahr 2021

Teilen ist das neue Haben!

Anleitung zur Selbstfindung im Jahr 2021

Sich selbst zu kennen ist der Anfang von allem. Das größte und wichtigste Abenteuer unseres Lebens ist es, herauszufinden, wer wir wirklich sind. Was hast du mit deinem einzigen wilden und kostbaren Leben vor?

Sich selbst zu finden mag wie ein inhärent egozentrisches Ziel klingen, aber es ist tatsächlich ein uneigennütziger Prozess, der an der Wurzel von allem liegt, was wir im Leben tun.

Um die wertvollste Person für die Welt um uns herum zu sein, der beste Partner, die besten Eltern, müssen wir zuerst wissen, wer wir sind, was wir wertschätzen und was wir tatsächlich zu bieten haben.

Es ist ein Prozess, bei dem es darum geht, Schichten abzustreifen, die uns in unserem Leben nicht dienen und nicht widerspiegeln, wer wir wirklich sind.

Es geht aber auch, um einen gewaltigen Akt des Aufbaus zu erkennen, wer wir sein wollen und leidenschaftlich daranzugehen, unsere einzigartige Bestimmung zu erfüllen, was auch immer das sein mag.

Und hier geht es darum, unsere persönliche Macht anzuerkennen und gleichzeitig offen und verletzlich für unsere Erfahrungen zu sein.

1. Machen Sie sich ein Bild von Ihrer Vergangenheit!

Die Forschung hat gezeigt, dass nicht nur die Dinge, die uns widerfahren sind, definieren, wer wir werden, sondern auch, wie sehr wir das, was uns widerfahren ist, verarbeitet haben. Ungelöste Traumata aus unserer Geschichte prägen die Art und Weise, wie wir heute handeln.

Die Einstellungen und die Atmosphäre, in der wir aufgewachsen sind, haben einen großen Einfluss darauf, wie wir uns als Erwachsene verhalten. Dr. Robert Firestone, Autor des Buches „The Self Under Siege“ (Das Selbst unter Belagerung), schrieb: „Als Kinder identifizieren sich Menschen nicht nur mit den Abwehrhaltungen ihrer Eltern, sondern neigen auch dazu, die kritischen oder feindseligen Haltungen, die gegen sie gerichtet waren, in sich aufzunehmen.

Diese destruktiven persönlichen Angriffe werden Teil der sich entwickelnden Persönlichkeit des Kindes und bilden ein fremdes System, das Anti-Selbst, das sich vom Selbst-System unterscheidet und die fortlaufende Manifestation der wahren Persönlichkeit des Individuums behindert und bekämpft.

Schmerzhafte frühe Lebenserfahrungen bestimmen oft, wie wir uns selbst definieren und verteidigen. Kurz gesagt, sie verbiegen uns und beeinflussen unser Verhalten auf eine Weise, die uns kaum bewusst ist.

Wenn wir zum Beispiel einen strengen Elternteil hatten, kann das dazu geführt haben, dass wir uns eher zurückhaltend fühlen. Wir sind vielleicht mit dem Gefühl aufgewachsen, immer in der Defensive zu sein oder aus Angst, lächerlich gemacht zu werden, keine neuen Herausforderungen zu wagen.

Lies auch:  Die wichtigsten 45 Minuten Ihres Tages

Es ist leicht zu erkennen, wie diese Unsicherheit bis ins Erwachsenenalter hinein unser Identitätsgefühl erschüttern und uns in verschiedenen Bereichen einschränken kann. Um dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen, ist es wertvoll, zu erkennen, was es antreibt. Wir sollten immer bereit sein, uns die Quelle unserer selbst begrenzenden oder selbstzerstörerischen Tendenzen anzusehen.

Wenn wir versuchen, unsere vergangenen Erfahrungen zu vertuschen oder zu verstecken, können wir uns verloren fühlen und das Gefühl haben, uns selbst nicht wirklich zu kennen. Wir handeln dann vielleicht automatisch, ohne zu fragen, warum.

Indem wir uns auf diese Art des Denkens einlassen und bereit sind, uns den auftauchenden Erinnerungen zu stellen, gewinnen wir unschätzbare Einsichten in unser Verhalten. Wir können dann beginnen, uns bewusst von den schädlicheren Einflüssen aus unserer Geschichte zu trennen und unser Verhalten aktiv zu ändern, um zu reflektieren, wie wir wirklich denken und fühlen.

2. Differenzierung!

Um uns selbst zu finden und unsere einzigartige Bestimmung zu erfüllen, müssen wir uns von destruktiven zwischenmenschlichen, familiären und gesellschaftlichen Einflüssen, die uns nicht dienen, abgrenzen.

Ein freies Leben zu führen, muss sich eine Person von negativen Prägungen abgrenzen und offen und verletzlich bleiben!

– Trennen Sie sich von schädlichen verinnerlichten Denkprozessen, von kritischen, feindseligen Einstellungen gegenüber sich selbst und anderen.

– Trennen Sie sich von negativen Persönlichkeitsmerkmalen, die Sie von Ihren Eltern übernommen haben.

– Aufgeben von Verteidigungsmustern, die als Anpassung an schmerzhafte Ereignisse in der Kindheit entstanden sind.

– Eigene Werte, Ideale und Überzeugungen entwickeln, statt automatisch die zu akzeptieren, mit denen man aufgewachsen ist.

3. Den Sinn suchen!

Beste Tipps zur Selbstfindung im Jahr 2021

Um uns selbst zu finden, müssen wir alle unseren eigenen persönlichen Sinn suchen. Das bedeutet, dass wir unseren eigenen Standpunkt von den Erwartungen anderer Menschen an uns trennen müssen. Es bedeutet, uns selbst zu fragen, was unsere Werte sind, was uns wirklich wichtig ist, und dann den Prinzipien zu folgen, an die wir glauben.

Studien zeigen, dass die glücklichsten Menschen mehr nach Bedeutung als nach Vergnügen suchen und dass Menschen im Allgemeinen glücklicher sind, wenn sie Ziele haben, die über sich selbst hinausgehen. Sich selbst und sein Glück zu finden, ist daher ein Unterfangen, das untrennbar mit der Suche nach Sinn verbunden ist.

Lies auch:  Acht subtile, oft übersehene Anzeichen dafür, dass Sie tatsächlich depressiv sind

4. Denken Sie darüber nach, was Sie wollen!

Es gibt eine Tendenz im Leben, sich auf das Negative zu konzentrieren. Viele von uns verfallen zu leicht in Opfergedanken und Beschwerden über unsere Umstände und unser Umfeld, anstatt sich auf positive Ziele, Strategien und Lösungen zu orientieren. Einfach ausgedrückt: Wir denken viel darüber nach, was wir nicht wollen, anstatt uns auf das zu konzentrieren, was wir wollen.

Zu bekommen, was wir wollen, kann uns auch unangenehm sein, weil es einen Bruch mit unserer Vergangenheit bedeutet. Es kann dazu führen, dass wir uns schuldig fühlen oder ein Meer von selbstkritischen Gedanken auslösen, die uns sagen: „Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Du kannst nicht erfolgreich sein/ dich verlieben/ entspannt fühlen?“

Um aufrichtig zu entdecken, was wir im Leben wollen, müssen wir diesen inneren Kritiker zum Schweigen bringen und unsere Abwehrmechanismen fallen lassen.

Als Übung, wenn wir viele negative Gedanken haben, wie „Ich will dies oder das nicht“, können wir versuchen, unser Denken auf das zu verlagern, was wir wirklich wollen. Wenn wir mit unserem Partner streiten und denken: „Du hörst nie, was ich sage. Du kümmerst dich nicht um mich“, können wir stattdessen darüber nachdenken oder sogar auf einer Ebene kommunizieren, die wirklich unser Endziel vermittelt. „Ich möchte das Gefühl haben, dass mir zugehört wird, dass ich gesehen und geliebt werde.“ Wenn wir unsere Sichtweise auf diese Weise ändern, fühlen wir uns mehr in Kontakt mit dem, was wir sind.

Es reduziert uns auf unsere grundlegenden Wünsche, ohne die unnötigen Verteidigungsschichten, die uns von unseren Kernwerten und unserem wahren Selbst ablenken.

5. Erkennen Sie Ihre persönliche Macht!

Anleitung Zur Selbstfindung Im Jahr 2021

Wenn wir wissen, was wir wollen, sind wir herausgefordert, die Macht über unser Leben zu übernehmen. Wir lassen uns nicht länger auf eine Spirale des negativen Denkens ein, die uns sagt, was alles mit der Welt um uns herum nicht stimmt oder warum wir nicht bekommen können, was wir wollen. Stattdessen akzeptieren wir uns selbst als einen mächtigen Akteur in unserem eigenen Schicksal. Die Nutzung unserer persönlichen Macht ist wesentlich, um uns selbst zu finden und zu werden.

Lies auch:  Narzissmus: klassische Symptome und typische Anzeichen

Persönliche Macht basiert auf Stärke, Selbstvertrauen und Kompetenz, die der Einzelne im Laufe seiner Entwicklung allmählich erwirbt!

Unsere persönliche Macht zu kennen, bedeutet zu erkennen, dass wir einen großen Einfluss auf unser Leben haben. Wir erschaffen die Welt, in der wir leben. Eine bessere Welt zu erschaffen bedeutet, unsere Sichtweise zu verändern, uns ermächtigt zu fühlen und eine Opferperspektive abzulehnen.

Hier sind die 6 Aspekte des Erwachsenseins!

1. Erleben Sie Ihre Emotionen, aber treffen Sie rationale Entscheidungen, wenn es darum geht, wie Sie handeln.
2. Formulieren Sie Ziele und ergreifen Sie die entsprechenden Maßnahmen, um sie zu erreichen.
3. Seien Sie proaktiv und selbstbewusst, statt passiv und abhängig.
4. Suchen Sie Gleichberechtigung in Ihren Beziehungen.
5. Seien Sie offen für neue Ideen und begrüßen Sie konstruktive Kritik.
6. Übernehmen Sie die volle Macht über jeden Teil Ihrer bewussten Existenz.

6. Bringen Sie Ihren inneren Kritiker zum Schweigen!

Wenn wir unseren inneren Feind erkennen lernen wir, in unserem Leben nicht elterlich oder kindisch zu sein, sondern unser wahres Selbst zu finden und unsere Stärke und Fähigkeiten zu erkennen.

7. Üben Sie Mitgefühl und Großzügigkeit!

Anleitung zur Selbstfindung im Jahr 2021

Mahatma Gandhi sagte einmal: „Der beste Weg, sich selbst zu finden, ist, sich im Dienst an anderen zu verlieren.“ Großzügigkeit kann nicht nur unsere geistige und körperliche Gesundheit verbessern und unsere Lebensspanne verlängern, sondern auch unseren Sinn für das Wesentliche erhöhen und unserem Leben mehr Wert und Bedeutung verleihen. Studien zeigen sogar, dass Menschen beim Geben mehr Freude empfinden als beim Nehmen.

8. Kennen Sie den Wert der Freundschaft!

Wir wählen nicht die Familie, in die wir hineingeboren wurden, aber wir gehen oft davon aus, dass die Familie definiert, wer wir sind. Obwohl wir als Kinder wenig Kontrolle darüber haben, wo wir unsere Zeit verbringen, können wir entscheiden, zu wem und was wir unser Leben lang aufschauen werden. Als Erwachsene können wir eine Familie unserer Wahl gründen.

Wir können nach Menschen suchen, die uns glücklich machen, die uns unterstützen, was uns inspiriert, und die uns dazu inspirieren, unser Leben mit Leidenschaft zu leben.

Ein Unterstützungssystem zu haben, das an uns glaubt, hilft uns, unsere Ziele zu verwirklichen und uns auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert