Fühlen sie nur Traurigkeit oder sind sie depressiv (Wie können sie den Unterschied erkennen)

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Fühlen sie nur Traurigkeit oder sind sie depressiv (Wie können sie den Unterschied erkennen)

Fällt es Ihnen morgens oft schwer, aus dem Bett zu kommen? Ist allein der Gedanke, sich anzuziehen, anstrengend? Macht es Ihnen immer weniger Spaß, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen? Ertappen Sie sich dabei, dass Sie viel mehr oder viel weniger essen als sonst?

Viele Menschen denken, dass eine Depression einfach nur bedeutet, dass sie sehr, sehr traurig sind. Doch man muss nicht weinerlich sein, um depressiv zu sein.

Alle oben genannten Verhaltensweisen und eine Vielzahl anderer, die sich auf Ihr Denken, Fühlen, Verhalten und Ihre Ausdrucksweise auswirken – können Anzeichen einer Depression sein.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Depression eine der häufigsten Krankheiten weltweit.
Allein in den Vereinigten Staaten sind nach Angaben des National Institute of Mental Health (NIMH) schätzungsweise 17,3 Millionen Erwachsene ab 18 Jahren (8,7 Prozent der Frauen und 5,3 Prozent der Männer) sowie schätzungsweise 3,2 Millionen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren (13,3 Prozent) davon betroffen.

Woran erkennt man eine schwere depressive Störung?

Wahrscheinlich haben Sie das Wort „Depression“ schon einmal gehört, um normale, alltägliche Stimmungstiefs zu beschreiben, z. B. „Dieser Haarschnitt hat mich so deprimiert“ oder „Der Film war so traurig, ich bin deprimiert“. Aber wenn man tatsächlich depressiv ist, „ist man nicht nur traurig oder niedergeschlagen“, sagt die klinische Psychologin Lorna Gale Cheifetz, PsyD. „Man funktioniert wirklich nicht.“

Um die Diagnose einer schweren depressiven Störung zu erhalten – manchmal auch als klinische Depression oder einfach nur als Depression bezeichnet, müssen Sie mindestens zwei Wochen lang fast jeden Tag mehrere verschiedene Symptome aufweisen.

Eines dieser Symptome muss ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit oder Leere sein, oder ein Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, wie Arbeit, Hobbys, Treffen mit Freunden – sogar Essen und Sex.

Nach dem aktuellen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association müssen Sie außerdem mindestens vier der folgenden Symptome aufweisen (oder drei, wenn Sie beide der oben genannten Symptome haben):

– Gewichtsverlust oder -zunahme, die nicht auf eine Diät zurückzuführen sind
– Schlafprobleme (Schlaflosigkeit) oder zu viel Schlaf (Hypersomnie)
– Erhöhte Unruhe (psychomotorische Unruhe genannt) oder das Gegenteil, sich langsamer zu bewegen (psychomotorische Retardierung genannt)

– Müdigkeit oder Energieverlust, die selbst einfache Aufgaben wie Anziehen oder Waschen erschweren
– Gefühl der Wertlosigkeit oder unangemessener Schuldgefühle, z. B. ständiges Nachdenken über vergangene Fehler
Schwierigkeiten, klar zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
– Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord (ohne oder mit einem konkreten Plan) oder ein Selbstmordversuch

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Symptom nur dann für die Diagnose einer schweren depressiven Störung infrage kommt, wenn es einen erheblichen Leidensdruck verursacht oder die Bewältigung alltäglicher Aufgaben erheblich erschwert. Wenn Sie also zum Beispiel normalerweise Probleme beim Einschlafen haben, gilt Schlaflosigkeit für Sie nicht als Symptom einer schweren Depression.

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Wann handelt es sich nicht um eine schwere depressive Störung?

Wenn Sie einige der oben genannten Symptome haben, aber nicht genug davon, oder wenn sie nicht schwer genug sind, um die Kriterien für eine MDD zu erfüllen, haben Sie möglicherweise eine persistierende depressive Störung (PDD), die neue Bezeichnung des DSM-5 für das, was früher Dysthymie genannt wurde.

Die PDD-Symptome ähneln den MDD-Symptomen – Schlafprobleme, geringe Energie, geringes Selbstwertgefühl, Konzentrationsschwierigkeiten, schlechter Appetit und Gefühle der Hoffnungslosigkeit -, sind aber milder und chronisch: Sie können im Allgemeinen funktionieren, nur nicht in Bestform.

Um die Kriterien für Morbus Parkinson zu erfüllen, muss Ihre Stimmung niedrig sein und Sie müssen mindestens zwei andere Symptome über zwei Jahre oder länger haben.

Es ist auch möglich, an einer sogenannten „doppelten Depression“ zu erkranken, bei der sich die Morbus Parkinson in eine MDD verwandelt (in der Regel ausgelöst durch ein auslösendes Ereignis, z. B. den Verlust eines Arbeitsplatzes oder das Nichterreichen eines wichtigen Ziels) und dann wieder zur Morbus Parkinson zurückkehrt.

Es kann sogar vorkommen, dass man sich deprimiert fühlt, obwohl man gar nicht an einer Stimmungsstörung leidet. Das liegt daran, dass sich die Symptome vieler anderer Erkrankungen wie Anämie, Schilddrüsenprobleme, Borreliose, Parkinson und Bauchspeicheldrüsenkrebs als Depression tarnen können.

Um die Sache noch verwirrender zu machen, könnten Ihre Medikamente daran schuld sein. Eine Studie der University of Illinois at Chicago College of Pharmacy, die im Juni 2018 im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, schätzt, dass 33 Prozent der Erwachsenen in den USA ein oder mehrere verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Nebenwirkungen verursachen können, die eine Depression nachahmen, einschließlich Selbstmordgedanken.

Dazu gehören orale Verhütungsmittel sowie bestimmte Medikamente gegen Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, sauren Reflux und schwere Akne.

Was sind die Ursachen von Depressionen?

Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit und Forscher sind sich weitgehend einig, dass Depressionen in erster Linie durch drei Arten von Faktoren verursacht werden, die bei jedem Patienten in unterschiedlichem Maße zusammenwirken:

– biologische (einschließlich Ihrer Gene, Ihrer Hormone und Ihrer körperlichen Gesundheit),
– psychologische (wie Ihre Bewältigung Fähigkeiten und Ihr Selbstbild)
– Soziale Faktoren (wie frühe Lebensereignisse oder anhaltender Stress am Arbeitsplatz oder zu Hause).

Jüngste Forschungsergebnisse weisen auch auf die Bedeutung der Gesundheit des Darmmikrobioms hin, also der „guten“ Bakterien, die dafür sorgen, dass der Verdauungstrakt optimal funktioniert.

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Nicht jeder bekommt die Hilfe, die er braucht!

Schwere Depressionen sind sehr gut behandelbar, vor allem wenn der Ansatz auf den Körper und den Lebensstil des Einzelnen zugeschnitten ist. Dennoch erhalten etwa 35 Prozent der Erwachsenen und 60 Prozent der Jugendlichen, die daran erkrankt sind, keine Behandlung.

Dies ist besorgniserregend, da Depressionen das Risiko für viele andere Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes, Schlaganfall und Alzheimer erhöhen und mit Drogenmissbrauch in Verbindung gebracht werden.

Die Gründe, sich nicht behandeln zu lassen, sind unterschiedlich. „Viele Menschen leiden im Stillen, weil wir noch nicht in einer Kultur leben, in der es einfach ist, authentisch darüber zu sprechen“, sagt die Psychotherapeutin Hilary Jacobs Hendel,

Ein weiterer Grund ist, dass Depressionen den Glauben fördern, dass nichts jemals helfen kann. Die Journalistin Susan Cheng erklärte in einem Essay, den sie über ihre Depression schrieb: „Manchmal wehrt man sich, aber an den meisten Tagen sitzt man einfach nur resigniert da und versucht, so gut es geht zu atmen. Und weil die Krankheit ein Teil von dir ist, so tief in deinem Wesen verankert, fängst du an zu glauben, dass es jedem so gehen muss.

Ein wesentliches Hindernis sind auch die Kosten für die Behandlung.

Behandlung: Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten

Wie bei vielen Krankheiten gilt auch bei Depressionen: Je früher die Behandlung beginnt, desto wirksamer ist sie, um die Symptome zu lindern und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. „Je früher man etwas von dem, was man lernt, verinnerlicht, desto länger kann man dieses Wissen mit sich herumtragen, um gesund zu bleiben“, sagt Carol Landau

Nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung, bei der alle zugrunde liegenden Ursachen ausgeschlossen werden, kann eine Person, bei der eine schwere Depression diagnostiziert wurde, auf verschiedene Weise behandelt werden.

Die am häufigsten angewandten Ansätze sind Medikamente, die die Symptome lindern sollen, indem sie das Ungleichgewicht in der Gehirnchemie umkehren, Psychotherapie, die darauf abzielt, die Muster zu ändern, die die Stimmung negativ beeinflussen, oder eine Kombination aus beidem.

Studien deuten darauf hin, dass in der Regel eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten wirksamer ist als eine der beiden Methoden allein. Der Grund dafür ist nicht klar.

Vielleicht lindern Medikamente die Symptome, sodass die Patienten offener für eine Psychotherapie sind. Oder vielleicht erhöht eine Psychotherapie die Wahrscheinlichkeit, dass die Patienten ihren Medikamentenplan einhalten.

Es könnte sogar sein, dass zwei Ärzte – einer, der Medikamente verschreibt, und einer, der eine Gesprächstherapie durchführt – die Behandlung von beiden verbessern.

Welcher Ansatz gewählt wird, hängt möglicherweise von der Schwere der Symptome ab. Leichte bis mittelschwere Depressionen werden beispielsweise häufig zunächst mit einer Psychotherapie behandelt. Schwerere Symptome erfordern möglicherweise von Anfang an eine medikamentöse Behandlung.

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Antidepressiva können ein wirksames Mittel zur Behandlung schwerer Depressionen sein, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Antidepressiva immer die erste Wahl der Behandlung sein sollten“, sagt Dr. Andrea Cipriani,

Welche Arten von Psychotherapie sind am besten geeignet?

Eine Psychotherapie beinhaltet immer ein Gespräch mit einer ausgebildeten Fachkraft, die Ihnen helfen soll, Ihre Gedanken und Verhaltensweisen positiv zu verändern, um Ihre Symptome zu lindern.

– Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), ein systematischer Ansatz, der darauf abzielt, negative Denkmuster zu erkennen und zu verändern
– Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT), die den Schwerpunkt auf Psychotherapie und Gruppenkurse für neue Fähigkeiten wie Achtsamkeit legt, um das Leben lebenswert zu machen
– Interpersonelle Therapie (IPT), die darauf abzielt, das Glücksempfinden zu steigern, indem die Interaktion mit anderen verbessert wird
– Psychodynamische Therapie, die darauf abzielt, den negativen Einfluss vergangener Lebensereignisse und Traumata durch Einsicht in deren Auswirkungen auf Ihr gegenwärtiges Verhalten zu verringern
– Beschleunigte erfahrungsorientierte dynamische Psychotherapie (AEDP), bei der die Patienten lernen, Depressionen als eine Abwehr gegen zentrale Emotionen wie Traurigkeit, Angst, Wut, sexuelle Erregung und Ekel zu betrachten, so dass das volle Erleben dieser Emotionen zur Wiederherstellung von Hoffnung und Optimismus beitragen kann.

Behandlung von schweren depressiven Störungen

Wenn herkömmliche Behandlungen nicht anschlagen, können Psychiater auf die Hirnstimulationstherapie zurückgreifen, deren bekannteste Optionen sind:

Elektrokrampftherapie (EKT, auch als Schocktherapie bekannt) bei der EKT, die unter Narkose durchgeführt wird, werden durch kurze elektrische Impulse Krampfanfälle ausgelöst, die fehlerhafte Verschaltungen im Gehirn reparieren sollen.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bei dieser Behandlung, die im wachen, Zustand durchgeführt wird, wird anstelle von elektrischem Strom ein Magnet verwendet, um die mit der Stimmung verbundenen Gehirnregionen zu stimulieren.

Was Sie selbst tun können

Eine schwere Depression kann man nicht einfach mit Willenskraft besiegen. Aber Sie können Ihren Lebensstil ändern, um Linderung zu finden.

Suchen Sie sich Freunde und Familie. Es mag nicht überraschen, dass Einsamkeit das Risiko einer Depression erhöht. „Über die Bedeutung sozialer Unterstützung wird nicht oft genug gesprochen“, sagt Dr. Landau.

Essen Sie gesündere, nährstoffreichere Lebensmittel. Immer mehr Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Ernährung auf die psychische Gesundheit auswirken kann.

Seien Sie körperlich aktiver. Untersuchungen haben gezeigt, dass Sport zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen beitragen kann. Eine im Mai 2018 in JAMA Psychiatry veröffentlichte Analyse untersuchte beispielsweise mehr als 30 frühere Studien und kam zu dem Schluss, dass Widerstandstraining (wie Gewichtheben oder Krafttraining) mit einer signifikanten Verringerung depressiver Symptome verbunden ist.

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