Vier Manipulative Aussagen, die ein Narzisst verwenden kann, um dich abzuwerten

Teilen ist das neue Haben!

Vier Manipulative Aussagen, die ein Narzisst verwenden kann, um dich abzuwerten

Verletzende Manipulationen: So erkennst du sie

Abwertung in zwischenmenschlichen Beziehungen ist eine subtile, aber schädliche Taktik, bei der die Gedanken, Gefühle und Erfahrungen eines Menschen negiert oder kleingeredet werden.

Ein Narzisst ist ein Meister dieser Form der emotionalen Kontrolle. Hier sind vier häufig verwendete Sätze, die auf Abwertung hinweisen:

Die Erinnerung an gestern Abend ist mir entfallen

In einer vergangenen Beziehung erlebte ich, wie die ersten harmonischen Monate von Liebe und Zuneigung von einem plötzlichen Wandel überschattet wurden.

Bei einer gemeinsamen Feier äußerte mein Partner plötzlich obszöne und beleidigende Worte. Am nächsten Morgen leugnete er die Geschehnisse und behauptete, sich an nichts zu erinnern.

Die vorgeschobene Amnesie diente dazu, seine Verantwortung zu umgehen.

Entschuldigung, aber ich sehe keine Verpflichtung, dir zu antworten

Während meiner Beziehung reagierte mein Partner oft nicht auf meine Nachrichten und schien meine Anliegen zu ignorieren.

Er argumentierte, dass ich nicht erwarten könne, dass er immer antwortet. Dieses Schweigen wurde oft als Bestrafung verwendet.

Doch emotionales Abwenden und Ignorieren sind manipulative Formen der Kommunikation.

Sei nicht so zögerlich, du wirst das schaffen

Kurz vor einer wichtigen Präsentation, auf die ich mich monatelang vorbereitet hatte, wollte mein Partner ausgelassen feiern.

Trotz meiner Bedenken drängte er mich, mitzukommen. Dieser Druck führte dazu, dass ich die Präsentation nicht in Bestform hielt, und ich fühlte mich im Stich gelassen.

Lies auch:  Wie man mit einem narzisstischen Vater umgeht

Die Bemerkung, nicht so zögerlich zu sein, entwertete meine Gefühle und äußerte mangelndes Verständnis.

Warum machst du immer so ein Drama aus allem?

Nachdem mein Partner und ich einen Ausflug geplant hatten, sagte er ihn ab, um Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.

Als ich meine Enttäuschung äußerte, griff er mich an, indem er behauptete, ich würde aus allem ein Drama machen. Diese Bemerkung untergrub meine Gefühle und machte mich verunsichert.

Wie sollte man in einer solchen Situation reagieren?

Es ist wichtig, für die eigenen Bedürfnisse und Gefühle einzustehen.

Selbstreflexion, das Setzen klarer Grenzen, das Suchen nach Unterstützung und die Stärkung des Selbstwertgefühls sind wichtige Schritte, um sich vor emotionaler Manipulation zu schützen.

Wenn das abwertende Verhalten weitergeht, sollte man in Erwägung ziehen, sich aus der Situation zu lösen, um sich selbst zu bewahren. Jeder verdient Respekt und Verständnis in Beziehungen, anstatt abgewertet zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert