Psychologische Tricks und Erklärung, was zu tun ist, wenn man sich überfordert oder hilflos fühlt

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Psychologische Tricks und Erklärung, was zu tun ist, wenn man sich überfordert oder hilflos fühlt

Es ist normal, dass man sich hin und wieder überfordert, hilflos oder sogar hoffnungslos fühlt, vor allem in dieser anspruchsvollen Welt. Wenn Sie sich so fühlen, könnten einige der folgenden Bewältigungsmechanismen helfen.

Möglichkeiten, mit Gefühlen der Hoffnungslosigkeit umzugehen

Verschiedene Bewältigungsmechanismen funktionieren bei verschiedenen Menschen. Die folgenden Vorschläge können helfen. Wenn einer davon bei Ihnen nicht funktioniert, sollten Sie einen anderen ausprobieren.

Setzen Sie sich Grenzen bei der Arbeit. Für manche Menschen kann zu viel Arbeit dazu führen, dass sie sich überwältigt oder ausgebrannt fühlen.

Legen Sie fest, wie viele Stunden Sie täglich arbeiten wollen und wie viel Arbeit Sie bei Bedarf nach Feierabend übernehmen wollen.

Probieren Sie Entspannungstechniken aus. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu entspannen, die Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen. Sie können versuchen:

  • Tiefe Atemübungen
  • Meditation
  • Visualisierungstechniken
  • Hören von entspannender Musik
  • Zeit im Freien verbringen
  • Etwas Kreatives tun

Schreiben Sie Ihre Pläne auf. Wenn Sie sich so überfordert fühlen, dass es Ihnen schwerfällt, sich zu konzentrieren, versuchen Sie, einen minutengenauen Plan für die nächste Stunde oder so aufzuschreiben.

Sprechen Sie mit jemandem, den Sie kennen.

Sprechen Sie mit einem Therapeuten oder Berater. Sie können Ihnen helfen, negative Denkmuster zu ändern oder herauszufinden, wie Sie Ihr Leben so strukturieren können, dass es Sie weniger überwältigt.

Machen Sie sich eine Liste mit Menschen, die Sie in Ihrem Leben unterstützen.

Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Eine gesunde Lebensweise kann Ihre psychische Gesundheit verbessern. Dazu gehört, dass Sie viel Obst und Gemüse essen, ausreichend schlafen und ein paar Mal pro Woche Sport treiben.

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Führen Sie ein Tagebuch. Manche Menschen finden, dass das Aufschreiben ihrer Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch ihnen hilft, ihre Gefühle zu verarbeiten.

Wenn Sie nicht wissen, was Sie aufschreiben sollen, beginnen Sie damit, Situationen zu dokumentieren, die sich im Laufe Ihres Tages ereignet haben, und wie Sie sich dabei gefühlt haben.

Reduzieren Sie potenziell schädliche Bewältigungsmechanismen. Wenn Sie normalerweise Alkohol oder andere Substanzen konsumieren, um sich besser zu fühlen, sollten Sie stattdessen zu gesünderen Mitteln greifen.

Symptome von Überforderung oder Hilflosigkeit

Woran erkennen Sie, dass Sie sich überfordert fühlen? Folgende Symptome können auftreten:

  • sich vergesslich fühlen
  • Sie sind leicht verwirrt
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren
  • Rasende Gedanken
  • Verminderte Fähigkeit, Probleme zu lösen
  • Negative Gedanken und eine pessimistische Einstellung
  • Geringe Energie
  • Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Schlafschwierigkeiten oder zu viel Schlaf
  • Keine Lust auf Aktivitäten, die Sie früher gerne gemacht haben

Wenn diese Symptome zwei Wochen oder länger andauern, können sie zu Depressionen führen und Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt.

Wie Sie jemandem helfen können, der sich depressiv fühlt

Wenn jemand, den Sie kennen, sagt, dass er sich überfordert oder hilflos fühlt, können Sie ihn unterstützen.

Seien Sie ein guter Zuhörer. Zuhören ist wichtiger als Ratschläge geben. Sie können die Probleme Ihres Freundes oder Familienmitglieds wahrscheinlich nicht lösen, aber Sie können ihnen zeigen, dass Sie sie unterstützen, indem Sie ihnen mitfühlend und einfühlsam zuhören.

Ermutigen Sie sie, sich Hilfe zu holen. Wenn jemand eine Zeit lang überfordert war, ist er vielleicht depressiv. Sie können sie ermutigen, zum Arzt zu gehen oder die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen.

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Seien Sie ein Vorbild. Treiben Sie regelmäßig Sport und achten Sie auf einen gesunden Lebensstil, um Ihrem Freund oder Familienmitglied zu zeigen, dass eine positive Lebenseinstellung möglich ist.

Setzen Sie Grenzen und seien Sie realistisch. Setzen Sie sich Grenzen, die sich darauf beziehen, wie viel Sie jemandem helfen können, und halten Sie sich dann an diese Grenzen. So können Sie vermeiden, dass Sie ausbrennen, während Sie Ihrem Angehörigen helfen.

Helfen Sie mit. Wenn sich jemand überfordert fühlt, kann es für ihn eine Herausforderung sein, die täglichen Aufgaben zu erledigen. Wenn Sie ein paar Teller in der Spüle oder einen überquellenden Mülleimer bemerken, helfen Sie, wenn Sie dazu in der Lage sind.

Seien Sie aufmerksam. Achten Sie auf die folgenden Verhaltensweisen, die auf Selbstmordgedanken hinweisen könnten:

– Über Selbstmord sprechen
– Verschenken von geliebten Gegenständen
– Über eine Zukunft oder eine Welt sprechen, in der sie nicht vorkommen
– Rücksichtsloses Verhalten
– Selbstbeschädigung
– Sagen, dass sie keinen Grund zum Leben haben
– Reden darüber, eine Last für andere zu sein

Wenn Sie glauben, dass jemand einen Selbstmordversuch unternimmt, ist es in Ordnung, ihn zu fragen, ob er darüber nachdenkt. Wenn dies der Fall ist, kann es hilfreich sein, der Person einfach zuzuhören, ohne sie zu verurteilen. Ermutigen Sie sie, sich professionelle Hilfe zu holen.

 

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