Schmerzhafte Wahrheiten, über die depressive Menschen nie sprechen

Teilen ist das neue Haben!

Schmerzhafte Wahrheiten, über die depressive Menschen nie sprechen

Als ich 16 war, wurde bei mir eine klinische Depression diagnostiziert. Nach der Diagnose klopfte mir mein Onkel auf den Rücken und sagte: „Willkommen in der Familie, Kind“.

Damals wusste ich nicht, wie ich mit Depressionen umgehen sollte, aber ich bin sehr froh, dass meine Familie nicht nur akzeptiert hat, dass Depressionen ein echtes, ernstes Problem ist, sondern dass sie es auch verstanden hat.

Was verursacht Depressionen?

Es kann eine Reihe von Faktoren sein, aber Depression ist für jeden anders.

1. Man sucht sich nicht aus, depressiv zu sein.

Depressionen sind ein chemisches Ungleichgewicht. Ja, es gibt Dinge, die ich tun kann, und Medikamente, die ich einnehmen kann, aber letzten Endes ist das nichts, was ich mir für irgendjemanden aussuchen würde und schon gar nicht für mich selbst.

2. Dein Gehirn ist der Feind.

Für mich ist eine Depression so, als würde ich ständig mit einem gemeinen, kleinlichen, schrecklichen kleinen Freund in meinem Gehirn herumlaufen. Es sagt mir ständig, wie schrecklich ich bin, dass ich nicht gut genug bin und dass mich niemand mag.

Und genau wie die negativen Kommentare in einem Blogbeitrag bleiben diese Gedanken haften. Es ist gar nicht so einfach, sich selbst davon zu überzeugen, dass das Gehirn falsch liegt.

3. Wenn jemand sagt: reißt dich zusammen, wird niemals funktionieren.

Sagen Sie mir nicht, dass ich mich „zusammenreißen“ soll. Sagen Sie mir nicht, dass ich mir einen Sonnenuntergang ansehen oder Sport treiben oder die Freude am Leben schätzen soll. Das ist ungefähr so wirkungsvoll, wie wenn ich Ihnen sage, dass Sie nach einem Armbruch wieder gehen sollen. Es wird nichts ändern.

Lies auch:  Diese 3 Sternzeichen neigen zur Dramatisierung

Depressionen sind nicht logisch. Man kann nicht mit ihr argumentieren oder Kokosnussöl auftragen und plötzlich geht es einem besser.

4. Es ist auch für die Person, die mit der depressiven Person zu tun hat, sehr schlimm.

Ich habe das auch schon durchgemacht, und jemandem, den ich liebe, nicht helfen zu können, wenn er mitten in einer depressiven Episode steckt, ist schrecklich.

Sie sollten einfach wissen, dass es nichts gibt, was man einer depressiven Person sagen kann, das sie glauben wird oder das sie zurück an die Oberfläche bringt, wo die Vernunft liegt. Diese Realität ist sehr hart.

5. Sich auf eine Pille zu verlassen ist furchtbar.

Ich habe mich schon vor langer Zeit damit abgefunden, dass ich jede Nacht eine kleine weiße Pille nehmen muss. Sich auf Medikamente verlassen zu müssen, ist hart, aber sich darauf zu verlassen, dass man sich normal fühlt, was immer „normal“ für einen ist, ist besonders schwierig.

6. Depressionen machen dich egoistisch.

Das war eines der ersten Dinge, die mir nach meiner Diagnose aufgefallen sind. Ich verbringe so viel Zeit mit meinen eigenen Gedanken, dass ich nur selten die Möglichkeit habe, nach außen zu schauen und an andere zu denken. Das ist auch eines der Dinge, die ich an meiner Depression am meisten hasse.

Ich habe einen verdammt guten Familien- und Freundeskreis, und es ist hart, nicht der Freund zu sein, den sie verdienen. Aber wenn man lernt, mit Depressionen umzugehen, muss man sich damit abfinden.

7. Manchmal klingt es wie eine gute Option, nicht hier zu sein.

Die Realität ist, dass die meisten Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben, vor allem bei längerer Dauer, an Selbstmord denken.

Manche schmieden einen Plan und denken monatelang darüber nach. Andere entscheiden sich auf der Stelle. Für mich gab es nie einen Plan. Ich wollte nie sterben, ich wollte nur nicht hier sein. Ich wollte einfach nur aufhören, mich ständig so zu fühlen, wie ich mich fühlte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert