Beziehung beenden, wenn du spürst, dass deine Freunde toxisch sind

Teilen ist das neue Haben!

Beziehung beenden, wenn du spürst, dass dein Freund toxisch ist

Im Laufe meines Lebens musste ich einige harte Einschnitte vornehmen und mich von einigen giftigen, wenn auch langjährigen Beziehungen trennen.

Und ich habe erkannt, dass dies kein Akt der Grausamkeit war, sondern ein Akt der Selbstfürsorge. Es fiel mir schwer, mein Arbeitsleben mit meinen Freunden, meiner Familie in Einklang zu bringen.

Mir blieb kaum noch Zeit für die wichtigste Person in meinem Leben, mich selbst und ich erkannte, dass ich nur dann wieder glücklich werden konnte, wenn ich meine alten Gewohnheiten und Verhaltensweisen änderte, von denen viele aus schlechten Beziehungen stammten.

Indem ich mich von den Beziehungen trennte, die mich herunterzogen, konnte ich meine geistigen Kapazitäten freisetzen und mich auf die Stärkung der Beziehungen konzentrieren, die mich aufbauten.

Es ist nicht leicht, sich von toxischen Beziehungen zu trennen. Das Erste, was du tun müsst, ist, diese einfache Frage zu beantworten: Wie fühle ich mich, wenn ich mich mit dem und dem treffe?

Wenn deine Antwort alles andere als „fantastisch“ ist, dann solltest du dich von deinem Freund verabschieden.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen von dieser Regel, z. B. wenn du für einen guten Freund da bist, der gerade eine besonders schlechte Zeit durchmacht (und sich auch so verhält).

Aber wie Superfrau Amy Poehler einmal sagte: „Wenn du dich mit jemandem nicht gut fühlst, dann schmeiß ihn raus. Und je früher du damit anfängst, desto besser.“

So erkennen Sie, ob ein Freund giftig ist

1. Sie nehmen dir deine Energie

Wenn du diese Person nur ungern siehst oder sich danach ausgelaugt fühlst, ist sie keine Bereicherung für dein Leben. Sie oder er ist giftig.

2. Sie verbrauchen deine Ressourcen

Jeder, der regelmäßig deine Großzügigkeit ausnutzt sei es deine Zeit oder dein Geld – ist kein Freund, sondern ein Schmarotzer.

Lies auch:  Diese 3 Sternzeichen haben vom 22.8 bis 28. 8. 2022 eine gute Beziehung

3. Es gibt immer ein Drama, wenn du mit dieser Person bist

Denkst du, dass das Drama nur einige Leute verfolgt? Falsch.

Toxische Menschen ziehen negative Energie an, was sie zu einem Magneten für Dramen macht. Es ist Zeit für einen Vorhang.

4. Du musst sie für ihr Verhalten rechtfertigen

Wenn du dich ertappst, dass du Entschuldigungen dafür suchen, wie sich jemand verhält oder wie er, Sie oder andere behandelt, dann hören Sie erstens damit auf, denn du unterstützt diese Person und bist damit Teil des Problems.

Und zweitens: Erkennst du die Person als das, was sie ist, eine negative Kraft in deinem Leben und im Leben anderer.

5. Sie machen dich weniger du selbst

Dies ist vielleicht der erschreckendste Punkt von allen. Wenn du feststellst, dass du in der Nähe dieser Person unsicher, klein und unglücklich vorkommst, dann sind sie keine Freunde.

Echte Freunde lassen dich am hellsten strahlen. Giftige Menschen machen das Licht aus.

Oft lösen sich giftige Freundschaften von selbst auf.

Menschen sind faul, und eine Freundschaft aufrechtzuerhalten, ist mühsam. Wenn du dich also zurückziehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein „Freund“ dir nicht hinterherlaufen wird.

Aber manche Freunde, auch schlechte, lassen sich nicht so einfach abschütteln.

Wenn du dich von einigen Leuten trennen musst, aus welchem Grund auch immer, hier sind meine Vorschläge für eine Trennung

1. Nichts sagen

Wo es angebracht ist, ist das oft die lauteste Botschaft von allen. Nichts zu sagen ist nicht buchstäblich nichts – wenn du mit der Person in Kontakt kommst, gib die einfachste Antwort, die du geben kannst.

Lies auch:  Betrügt er oder bin ich wirklich paranoid? 10 besorgniserregende Anzeichen, die Sie kennen sollten

2. Lass dich nicht täuschen

Wenn jemand regelmäßig dein Telefon anruft und du dich nicht meldest, dann ist das nicht in Ordnung.

Wenn du dich gezwungen fühlst, es zu erklären, versuche es mit etwas wie „Ich nehme mir etwas Zeit, um mich auf mich selbst und meine Prioritäten zu konzentrieren“ oder „Ich habe im Moment viel zu tun und werde dich nicht sehen können“.

Erledigt. Wiederholen Sie diese Nachricht so oft wie nötig, und irgendwann werden sie es kapieren.

3. Bleib freundlich und aufrichtig

Freundlichkeit wird sehr unterschätzt, und selbst zu Menschen, die du nicht mehr in deinem Leben haben willst, ist es richtig, freundlich zu sein.

Auf Gedeih und Verderb haben sie dich beeinflusst und dazu beigetragen, dich zu der Superfrau zu machen, die du heute bist. Außerdem ändern sich Menschen und Situationen. Das Leben ist lang und die Welt ist klein. Sei nicht gemein.

Je sorgfältiger du darauf achtest, wie und mit wem du dich trifft, desto stärker wird deine Gemeinschaft sein und desto stärker wirst du selbst sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert