8 Tipps, wie man ein verletztes inneres Kind heilt

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8 Tipps, wie man ein verletztes inneres Kind heilt

Sie können dieses innere Kind als direktes Spiegelbild Ihrer selbst in den ersten Lebensjahren betrachten, als eine Mischung aus durchlaufenen Entwicklungsstadien oder als Symbol für jugendliche Träume und Verspieltheit.

Das Bewusstsein für Ihr inneres Kind kann Ihnen helfen, sich an leichtere, unbeschwerten Jahre zu erinnern, erklärt Dr. Diana Raab, Autorin und Forschungspsychologin. Mit den Freuden der Kindheit in Kontakt zu sein, kann eine großartige Möglichkeit sein, mit schwierigen Zeiten umzugehen.

Allerdings verbindet nicht jeder die Kindheit mit Spiel und Spaß. Wenn Sie Vernachlässigung, ein Trauma oder anderen emotionalen Schmerz erlebt haben, erscheint Ihnen Ihr inneres Kind vielleicht klein, verletzlich und schutzbedürftig.

Vielleicht haben Sie diesen Schmerz tief vergraben, um ihn zu verbergen und sich selbst zu schützen, sowohl Ihr jetziges Ich als auch das Kind, das Sie einmal waren.

Das Verstecken des Schmerzes heilt ihn nicht. Stattdessen taucht er oft im Erwachsenenleben auf und zeigt sich in Form von Problemen in persönlichen Beziehungen oder Schwierigkeiten, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Die Arbeit an der Heilung Ihres inneren Kindes kann Ihnen helfen, einige dieser Probleme anzugehen.

Die Heilung Ihres inneren Kindes kann Zeit in Anspruch nehmen, aber diese acht Tipps sind ein guter Ausgangspunkt.

Erkennen Sie zunächst Ihr inneres Kind an

Um mit der Heilung zu beginnen, müssen Sie zunächst die Anwesenheit Ihres inneren Kindes anerkennen.

Kim Egel, Therapeutin aus Kalifornien, weist darauf hin, dass jeder mit seinem inneren Kind in Kontakt treten kann, wenn er offen dafür ist, diese Beziehung zu erforschen.

Wenn Sie Zweifel haben oder sich gegen die Idee wehren, die Vergangenheit zu erforschen, werden Sie es schwerer haben, den Heilungsprozess zu beginnen.

Wenn Ihnen die Vorstellung, sich Ihrem kindlichen Selbst zu öffnen, etwas seltsam oder unangenehm vorkommt, versuchen Sie, sich die Arbeit mit dem inneren Kind als einen Prozess der Selbstentdeckung vorzustellen.

Lassen Sie die Existenz Ihres inneren Kindes kurz beiseite und denken Sie nur an ein paar Schlüsselerlebnisse in Ihrer Kindheit. Während einige davon wahrscheinlich positiv waren, haben andere Sie vielleicht verletzt oder verärgert. Vielleicht tragen Sie noch heute den emotionalen Schmerz dieser Ereignisse in sich.

Der Prozess des Anerkennens Ihres inneren Kindes beinhaltet meist nur das Erkennen und Annehmen von Dingen, die Ihnen in der Kindheit Schmerz bereitet haben. Wenn Sie diese Verletzungen ans Tageslicht bringen, können Sie beginnen, ihre Auswirkungen zu verstehen.

Viele Menschen empfinden es jedoch als hilfreich, ja sogar als wohltuend, ihr inneres Kind wie eine lebende Person anzusprechen, also scheuen Sie sich nicht, es einmal zu versuchen.

Hören Sie sich an, was Ihr inneres Kind zu sagen hat

Nachdem Sie die Tür zur Verbindung mit Ihrem inneren Kind geöffnet haben, ist es wichtig, auf die Gefühle zu hören, die sich einstellen.

„Diese Gefühle tauchen oft in Situationen auf, die starke Emotionen, Unbehagen oder alte Wunden auslösen“, erklärt Egel.

Das könnten Sie bemerken:

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Wut über unerfüllte Bedürfnisse
Verlassenheit oder Ablehnung
Verunsicherung
Verletzlichkeit
Schuld oder Scham
Angst
Wenn Sie diese Gefühle auf bestimmte Ereignisse in Ihrer Kindheit zurückführen können, stellen Sie vielleicht fest, dass ähnliche Situationen in Ihrem Erwachsenenleben die gleichen Reaktionen auslösen.

Hier ein Beispiel:

Ihr Partner ist plötzlich mit der Arbeit beschäftigt und hat keine Zeit für den großen Abend, den Sie geplant hatten. Obwohl Sie wissen, dass er lieber Zeit mit Ihnen verbringen würde, fühlen Sie sich zurückgewiesen und sind frustriert. Ihre Enttäuschung äußert sich in einer kindlichen Art und Weise, indem Sie in Ihr Zimmer stürmen und die Tür zuschlagen.

Wenn Sie die Geschehnisse mit den Augen Ihres inneren Kindes betrachten, können Sie in diesem Szenario einige wertvolle Einsichten gewinnen. Sie erkennen, dass Sie sich durch die plötzliche Notwendigkeit Ihres Partners zu arbeiten genauso gefühlt haben, wie Sie sich gefühlt haben, als Ihre Eltern wegen ihrer vollen Terminkalender, Pläne, Spielverabredungen und sogar Ihre Geburtstagsfeier abgesagt haben.

Wenn Sie also auf die Gefühle Ihres inneren Kindes hören und sie zulassen, anstatt sie zu verdrängen, können Sie den erlebten Kummer erkennen und bestätigen – ein wichtiger erster Schritt, um ihn zu verarbeiten.

Einen Brief schreiben

Um einen Dialog zu eröffnen und den Heilungsprozess einzuleiten, empfiehlt Raab, einen Brief an Ihr inneres Kind zu schreiben.

Sie könnten über Kindheitserinnerungen aus Ihrer Erwachsenenperspektive schreiben und Einsicht oder Erklärungen für belastende Umstände bieten, die Sie damals nicht verstanden haben.

Vielleicht wussten Sie nicht, warum Ihr Bruder Sie immer anschrie und Ihr Spielzeug zertrümmerte, aber Sie lernten trotzdem, ihn zu fürchten. Wenn Sie inzwischen erkannt haben, dass er jahrelang schikaniert und missbraucht wurde, ergibt seine Wut vielleicht langsam einen Sinn. Wenn Sie diese Enthüllung mit Ihrem inneren Kind teilen, kann das helfen, den anhaltenden Schmerz zu lindern.

Ein Brief kann Ihnen auch die Möglichkeit geben, ihm Zuspruch und Trost zu spenden.

Ein paar Fragen können ebenfalls dazu beitragen, den Dialog in Gang zu halten:

„Wie geht es Ihnen?“
„Wie kann ich Sie unterstützen?“
„Was brauchen Sie von mir?“
Die Beschäftigung mit diesen Fragen kann oft zu Antworten führen, auch wenn es einige Zeit dauern kann, bis sich Ihr inneres Kind sicher und geborgen fühlt.

Versuchen Sie es mit Meditation

Die Fragen, die Sie Ihrem inneren Kind gestellt haben? Meditation kann eine großartige Methode sein, um sich für Antworten zu öffnen.

Meditation hat viele Vorteile für die körperliche und emotionale Gesundheit, aber einige davon beziehen sich direkt auf die Arbeit mit dem inneren Kind.

Zum einen fördert die Meditation die achtsame Selbstwahrnehmung und lehrt Sie, den Gefühlen, die im Alltag auftauchen, mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Eine größere Achtsamkeit im Umgang mit Ihren Emotionen macht es leichter zu erkennen, wenn bestimmte Situationen ungünstige Reaktionen auslösen.

Meditation hilft Ihnen auch, mit unerwünschten Emotionen besser umgehen zu können.

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Kindern fällt es oft schwer, unangenehme Gefühle zu benennen, vor allem, wenn sie nicht dazu ermutigt werden, sie auszudrücken. Möglicherweise unterdrücken oder verbergen sie diese Gefühle, um Bestrafungen zu vermeiden oder von ihren Bezugspersonen gelobt zu werden, weil sie „gut“ sind oder die Kontrolle behalten.

Emotionen, ob positiv oder negativ, sind dazu da, erlebt und ausgedrückt zu werden. Verdrängte Emotionen tauchen in der Regel irgendwann wieder auf, oft in einer wenig hilfreichen oder sogar schädlichen Weise.

Meditation hilft Ihnen, sich darin zu üben, alle Gefühle, die in Ihrem Leben auftauchen, anzuerkennen und mit ihnen zu leben. Wenn Sie sich daran gewöhnen, Ihre Gefühle so zu akzeptieren, wie sie kommen, wird es Ihnen leichter fallen, sie auf gesunde Weise auszudrücken.

Dies trägt dazu bei, die Gefühle Ihres inneren Kindes zu bestätigen, indem Sie die Botschaft vermitteln, dass es in Ordnung ist, Gefühle zu haben und sie herauszulassen.

Sie können auch die Meditation der liebenden Güte ausprobieren, um Ihrem kindlichen Selbst Gefühle der Liebe zu senden. Egel empfiehlt auch die Visualisierung Meditation als nützliches Werkzeug, um sich Ihr inneres Kind vorzustellen oder es sogar als Erwachsener zu „besuchen“.

Schreiben Sie ein Tagebuch wie Ihr inneres Kind

Für viele Menschen ist das Führen eines Tagebuchs eine gute Möglichkeit, schwierige oder verwirrende Erfahrungen und emotionale Turbulenzen zu verarbeiten. Wenn Sie ein Tagebuch führen, haben Sie vielleicht schon einen großen Nutzen von dieser Bewältigungsstrategie.

Genauso wie das Führen von Tagebüchern Ihnen helfen kann, Muster in Ihrem Erwachsenenleben zu erkennen, die Sie ändern möchten, kann das Führen von Tagebüchern aus der Perspektive Ihres inneren Kindes Ihnen helfen, nicht hilfreiche Muster zu erkennen, die in der Kindheit begonnen haben.

Lassen Sie für diese Übung Ihr gegenwärtiges Ich für den Moment beiseite und wenden Sie sich Ihrem kindlichen Ich zu. Versuchen Sie es mit Fotos oder einer kurzen Visualisierung Übung, um sich daran zu erinnern, wie Sie sich in dem Alter gefühlt haben, das Sie erforschen wollen.

Sobald Sie in der richtigen Stimmung sind, schreiben Sie ein paar Erinnerungen und alle Gefühle auf, die Sie mit diesen Ereignissen verbinden. Versuchen Sie, nicht zu genau darüber nachzudenken, was Sie schreiben.

Lassen Sie die Gedanken einfach auf das Papier fließen, wenn sie auftauchen. Sie ungeprüft auszudrücken, kann Ihnen helfen, den Schmerz Ihres inneren Kindes auf den Punkt zu bringen.

Bringen Sie die Freuden der Kindheit zurück

Das Erwachsensein bringt sicherlich eine Menge Verantwortung mit sich, aber Entspannung und Spiel sind wesentliche Bestandteile einer guten emotionalen Gesundheit.

Wenn es Ihnen in Ihrer Kindheit an positiven Erlebnissen mangelte, kann die Rückkehr zu Ihrer spielerischen Seite und die Zeit, die Sie sich für Spaß nehmen, dazu beitragen, den Schmerz darüber zu heilen, dass Sie das, was Sie als Kind brauchten, verpasst haben.

Es ist auch wichtig, sich kleine Freuden zu gönnen, wie ein Eis nach einem Spaziergang, Spiele mit Ihrem Partner oder Ihren Kindern und Lachen mit Freunden.

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Was auch immer Sie tun, wenn Sie sich regelmäßig Zeit für Spaß und Unbeschwertheit in Ihrem Leben nehmen, kann dies dazu beitragen, die positiven Gefühle der Jugend wieder aufleben zu lassen.

Lassen Sie die Tür offen

Heilung hat nicht immer ein definitives Ende. Oft ist es eher eine Reise mit offenem Ende.

Sie haben den Prozess begonnen, indem Sie Ihrem inneren Kind die Hand gereicht haben. Jetzt können Sie dieses neu gefundene Bewusstsein kultivieren und weiterhin auf die Führung Ihres kindlichen Selbst hören, während Sie sich vorwärts bewegen.

Ihr kindliches Selbst wird Ihnen vielleicht noch mehr über Herausforderungen aus der Vergangenheit zu erzählen haben. Sie können aber auch lernen, spontaner und spielerischer zu werden und das Leben mit einem größeren Sinn für Wunder zu betrachten.

Wenn Sie im Einklang mit Ihrem inneren Kind bleiben, können Sie sich selbst besser verstehen und Ihr Selbstvertrauen und Ihre Motivation stärken. Verstärken Sie die Verbindung, die Sie geöffnet haben, indem Sie Ihre Absicht bekräftigen, weiterhin zuzuhören, Liebe und Mitgefühl zu geben und daran zu arbeiten, alle offenen Wunden zu heilen.

Sprechen Sie mit einem Therapeuten

Ein vergangenes Trauma kann viel Leid verursachen. Therapeuten versuchen, einen sicheren Raum für Sie zu schaffen, in dem Sie mit der Bewältigung dieses emotionalen Aufruhrs beginnen und hilfreiche Strategien zur Heilung Ihres inneren Kindes erlernen können.

Therapeuten erkennen in der Regel, wie sich Kindheitserlebnisse und andere vergangene Ereignisse auf Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihr allgemeines Wohlbefinden auswirken können.

Aber nicht alle Therapieformen legen den Schwerpunkt auf die Erforschung vergangener Ereignisse oder damit zusammenhängender Konzepte, wie z. B. des inneren Kindes.

Die kognitive Verhaltenstherapie zum Beispiel gilt als hochwirksamer Behandlungsansatz, konzentriert sich aber in der Regel auf Ihre Erfahrungen in der Gegenwart.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Vergangenheit zu erforschen und Ihr inneres Kind kennenzulernen, sollten Sie sich einen Therapeuten suchen, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat. In der Regel ist eine psychodynamisch orientierte Psychotherapie eine gute Wahl.

Die Therapie des inneren Kindes, auch Innere-Kind-Arbeit genannt, konzentriert sich speziell auf diesen Prozess, aber auch andere Therapeuten können Unterstützung anbieten. Es ist immer hilfreich, potenziellen Therapeuten mitzuteilen, mit welchen spezifischen Anliegen Sie sich beschäftigen möchten.

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