Gesetz der Kontrolle: Sie sind glücklich, wenn Sie Kontrolle über Ihr eigenes Leben haben

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Gesetz der Kontrolle: Sie sind glücklich, wenn Sie Kontrolle über Ihr eigenes Leben haben

Das Kontrollgesetz besagt: „Sie sind glücklich und fühlen sich gut, in dem Maße, wie Sie das Gefühl haben, Kontrolle über Ihr Leben zu haben.“

Das Gegenteil dieses Gesetzes ist, dass Sie sich unglücklich fühlen, in dem Maße, wie Sie glauben, dass Sie keine Kontrolle über Ihr Leben haben, oder dass andere Sie kontrollieren, oder dass Sie den Ereignissen und Umständen ausgeliefert sind.

Dieses Gesetz basiert auf einem Prinzip, das in der Psychologie weithin anerkannt ist und als „Lokus der Kontrolltheorie“ bekannt ist.

Psychologen stimmen überein, dass der größte Teil von Stress, Angst und Sorge daher rührt, dass eine Person das Gefühl hat, einen wichtigen Teil ihres Lebens nicht zu kontrollieren.

Zum Beispiel, wenn Ihre Schulden, Ihre Arbeit, Krankheit oder eine schlechte Beziehung Ihr Leben kontrollieren, werden Sie Stress erleiden, was Sie reizbar, wütend und frustriert macht.

Der Kontroll-Lokus kann zwei Typen haben:

  • Innerer Locus: Wenn Sie glauben, dass Sie im Leben Entscheidungen treffen und daher volle Kontrolle über Ihre Wahl und die Richtung Ihres Lebens haben.
  • Äußerer Locus: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Chef, Schulden, Rechnungen, negative Erfahrungen, gesundheitliche Probleme oder etwas anderes Sie kontrollieren und Sie dazu zwingen, zu tun oder nicht zu tun, was Sie möchten.

Menschen mit einem internen Kontroll-Lokus, die das Gefühl haben, Kontrolle über ihr Leben zu haben, fühlen sich glücklicher, positiver und erzielen bessere Ergebnisse.

Menschen mit einem externen Kontroll-Lokus, die das Gefühl haben, von anderen Menschen und Situationen kontrolliert zu werden, neigen zu Stress, Negativität und Frustration. Und sie erzielen schlechtere Ergebnisse.

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Die Kontrolle über Ihr Leben beginnt mit Ihren Gedanken, das einzige, über das Sie volle Kontrolle haben.
Ihre Denkweise zu einer Situation bestimmt, wie Sie sich fühlen und Ihre Gefühle bestimmen Ihr Verhalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kontrolle über eine Situation zu übernehmen, die Ihnen Stress oder Unglück verursacht.

  • Reagieren Sie. Tun Sie etwas, um es zu ändern. Stellen Sie sich dieser Situation und versuchen Sie, sie zu transformieren.
  • Ändern Sie die Richtung. Sie können die Kontrolle wiedererlangen, indem Sie die Situation verlassen, wie z.B. das Beenden einer unglücklichen Beziehung oder das Verlassen eines unerwünschten Jobs.

Das Kontrollgesetz erklärt, warum es so wichtig ist, entschlossen zu sein und genau zu wissen, was Sie wollen.

Selbstvertrauen kommt direkt aus dem Gefühl der Kontrolle und erklärt, warum eine Person mit einem klaren Ziel und einem präzisen Plan immer bessere Ergebnisse erzielt als eine unklare und unentschlossene.

Sie müssen also die Fähigkeit entwickeln, darüber nachzudenken, was Sie wollen, und die Ziele und Ergebnisse festzulegen, die Sie erreichen möchten.

Glückliche Menschen haben die Gewohnheit, nur über die Dinge zu sprechen, die sie wollen, während unglückliche Menschen die meiste Zeit damit verbringen, über das zu sprechen und sich über das zu beklagen, was sie nicht wollen.

Tipps zur Anwendung dieses Gesetzes:

Analysieren Sie Ihr Leben sorgfältig und konzentrieren Sie sich auf Situationen, die Stress, Ärger und Frustration verursachen.

Es sollten Situationen sein, in denen Sie das Gefühl haben, wenig Kontrolle zu haben.
Treffen Sie eine Entscheidung über jede dieser Situationen und verlassen Sie sie. Ob es sich um eine Beziehung oder eine Arbeitssituation handelt, die bloße Entscheidung für etwas senkt den Stresslevel und erhöht das Gefühl der Kontrolle.

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