Was es wirklich bedeutet, wenn jemand sagt „Ich liebe dich“: Ein Zen-Meister erklärt

Teilen ist das neue Haben!

Was es wirklich bedeutet, wenn jemand sagt „Ich liebe dich“: Ein Zen-Meister erklärt

Was bedeutet Liebe genau? Viele Psychologen haben unterschiedliche Philosophien formuliert, unterschiedliche Theorien formuliert und es dennoch nicht geschafft, diese zu definieren.

Jeder, der diesen Glaubenssprung jemals von ganzem Herzen vollzogen hat, weiß, dass Liebe ein Mysterium bleibt – vielleicht das Mysterium der menschlichen Erfahrung.

Die drei Worte, Ich liebe dich, wenn man sie in einer Beziehung ausspricht, sind ein großer Schritt und bringen viel Verantwortung und Engagement mit sich.

Aber woher weißt du, ob es der richtige Schritt ist, deine Beziehung aufzunehmen?

Ich meine, woher weißt du, ob es jemand wirklich ernst meint?

Und was noch wichtiger ist: Woher weißt du, dass sie es dir sagen und nicht sich selbst?

Genau das hat der Zen-Buddhist Thich Nhat Han in seinem Buch „Wie lieben“ besprochen.

Unten haben wir eine Passage gefunden, in der er erklärt, warum „Ich liebe dich“ möglicherweise nicht bedeutet, was du denkst, was es bedeutet.

Was „Ich liebe dich“ wirklich bedeutet

Das Herzstück von Thich Nhat Hanhs Lehren ist die Idee, dass „Verständnis der andere Name der Liebe ist“. Mit anderen Worten, jemanden zu lieben bedeutet, sein Leiden vollständig zu verstehen.

Thich Nhat Hanh sagt, dass die Leute, wenn sie „Ich liebe dich“ sagen, in der Idee des „Selbst“ gefangen sind und sich auf das „Ich“ konzentrieren. Nach Thich Nhat Hanh bedeutet wahre Liebe, das Ego loszulassen und zu verstehen, dass wir uns in dieser Beziehung befinden:

„Wenn wir“ Ich liebe dich „sagen, konzentrieren wir uns oft hauptsächlich auf die Idee des“ Ich „, das liebt und weniger auf die Qualität der Liebe, die angeboten wird. Dies liegt daran, dass wir von der Idee des Selbst gefangen sind. Wir denken, wir haben ein Selbst.

Aber es gibt kein individuelles, getrenntes Selbst. Eine Blume besteht nur aus nicht blühenden Elementen wie Chlorophyll, Sonnenlicht und Wasser. Wenn wir alle nicht blühenden Elemente von der Blüte entfernen würden, wäre keine Blüte mehr vorhanden.

Eine Blume kann nicht allein sein. Eine Blume kann nur mit uns allen zusammen existieren… Menschen sind auch so. Wir können nicht alleine existieren. Wir können nur miteinander sein. Ich bin nur aus Nicht-Ich-Elementen gemacht, wie der Erde, der Sonne, den Eltern und den Vorfahren.

In einer Beziehung kannst du, wenn du die Natur des Zusammenseins zwischen dir und der anderen Person siehst, sehen, dass ihr Leiden dein eigenes Leiden und ihr Glück dein eigenes Glück ist.

Lies auch:  Welche schlechten Angewohnheiten kann jedes Sternzeichen haben

Mit dieser Sichtweise sprichst und handelst du anders. Das allein kann so viel Leid lindern. “

Wahre Liebe ist, wenn zwei eins werden

Thich Nhat Hanh sagt, wenn es um Liebe geht, gibt es kein „Ich“. Stattdessen bedeutet wahre Liebe zu erkennen, dass ihr eins geworden seid:

„In einer tiefen Beziehung gibt es keine Grenze mehr zwischen dir und der anderen Person. Du bist sie und sie ist du. Dein Leiden ist ihr Leiden. Dein Verständnis deines eigenen Leidens hilft deinem geliebten Menschen, weniger zu leiden.

Leiden und Glück sind keine Einzeldinge mehr. Was mit deiner geliebten Person passiert, passiert mit dir. Was mit dir passiert, passiert mit deinem geliebten Menschen.

In der wahren Liebe gibt es keine Trennung oder Diskriminierung mehr. Sein Glück ist dein Glück. Dein Leiden ist sein Leiden. Du kannst nicht mehr sagen: „Das ist dein Problem.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert