Die Verbindung zwischen Narzisst und Soziopath

Teilen ist das neue Haben!

Die Verbindung zwischen Narzisst und Soziopath

Was ist der Unterschied zwischen Narzissten und Soziopathen?

Wenn Sie es mit einer Person zu tun haben, die an Egozentrik grenzende Züge aufweist, werden oft Wörter wie „narzisstisch“ oder „soziopathisch“ gehört. Jeder Zustand ist jedoch eine Persönlichkeitsstörung für sich, mit erkennbaren Unterschieden, durch die sie sich unterscheiden.

Eine Person, die mit einer narzisstischen Persönlichkeit lebt, kann auch gewisse Gemeinsamkeiten mit einem Soziopathen haben. Aus diesem Grund werden Narzissmus und Soziopathie oft miteinander verwechselt.

Menschen mit einem der beiden Persönlichkeitstypen können für sich selbst und ihre Umgebung gefährlich werden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie mit einem Narzissten oder Soziopathen leben oder arbeiten, ist es wichtig, dass Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit in der Lage sind, beide Persönlichkeiten zu identifizieren.

Wir werden uns jeden Persönlichkeitstyp ansehen, ihre Merkmale und was sie voneinander unterscheidet.

Narzissten!

Was Sie über die narzisstische Persönlichkeitsstörung wissen sollten

Wie Narziss in der griechischen Mythologie, ein Mann, der sich in sein Spiegelbild verliebte, ist der Narzisst völlig in sich selbst verliebt.

Übermäßiges Selbstwertgefühl kann verstanden, sogar gerechtfertigt werden – aber bei einem Narzissten muss das Streben nach einem Leben, von dem er glaubt, dass es ihm gehört, auf Kosten anderer gehen.

Einem Narzissten ist es egal, ob er lügt, um an eine gewünschte Position zu gelangen. Er kümmert sich typischerweise nicht um die Bedürfnisse seiner Partner in romantischen Beziehungen. Er kann sich gekränkt fühlen, wenn er nicht mit Lob oder Bewunderung für seine Leistungen überschüttet wird.

Wenn ein Narzisst jedoch nach innen schaut, kann er erhöhte Gefühle von Scham, Hilflosigkeit und Wut erleben, wenn Schwierigkeiten auftauchen, die die projizierte Vision von sich selbst stören. Diese Störung kann zu einem erhöhten Risiko führen, einen Selbstmordversuch zu unternehmen oder auszuführen.

Lies auch:  3 Möglichkeiten, um positiv zu bleiben (auch wenn man sich fühlt, als würde alles zusammenbrechen)

Narzissmus-Symptome

Narzissmus kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, wie z. B. eine schwierige Kindheit, in denen die betroffene Person ein zerbrechliches Ego hatte.

Ebenso kann übermäßiges Loben eines Kindes während seiner prägenden Jahre zu einem verstärkten Glauben an sich selbst führen, was den Narzissmus fördert. Es gibt auch den Verdacht, dass eine genetische Verbindung für diese Störung verantwortlich sein könnte.

Was auch immer die Ursache ist, eine Person, die die folgenden Merkmale aufweist, kann als narzisstisch bezeichnet werden:

  • Eine arrogante Haltung!
  • Ein starker Mangel an Empathie!
  • Ein ständiges Bedürfnis nach Bewunderung!
  • Neid auf andere, denen es vermeintlich besser geht!
  • Eine Besessenheit von Erfolg, Macht, Aussehen!
  • Eine ausbeuterische Persönlichkeit, ohne Rücksicht darauf, auf wem sie herumtrampelt!

Soziopathie!

Eines der ersten Dinge, die man über einen Soziopathen wissen sollte, ist, dass sie sehr wenig Reue für ihre Handlungen empfinden, egal wie sie andere beeinflussen.

Soziopathen sind durch häufige Konflikte mit dem Gesetz leicht zu erkennen. Es ist bekannt, dass sie im Umgang mit Menschen dramatische oder ungleichmäßige Interaktionen haben.

Es ist oft bekannt, dass ein Soziopath Schwierigkeiten hat, einen Beruf zu behalten und nicht in der Lage ist, stabile Beziehungen einzugehen.

Soziopathie-Symptome

Ein Soziopath beginnt typischerweise vor dem 18. Lebensjahr mit den Symptomen der Störung. Dazu gehören Verhaltensweisen wie:

Missachtung des Gesetzes und Handlungen, die zu einer Verhaftung führen können!

Eine schlechte, unverbindliche Einstellung zur Arbeit zeigen!

Vernachlässigung finanzieller Verpflichtungen wie das Zurückzahlen von Schulden!

Keine Reue zeigen, nachdem sie eine andere Person körperlich oder emotional verletzt haben!

Wie Narzissmus kann auch diese Persönlichkeitsstörung das Produkt der Gene sein. Sie wurde auch mit schlechten Kindheitserfahrungen in Verbindung gebracht, bei denen es zu sexuellem oder körperlichem Missbrauch kam.

Lies auch:  Negative Energie entfernen: 5 wirkungsvolle Tipps, um die negative Energie loszuwerden, die an dir haftet

Umweltbedingungen wie familiäre Beziehungen und der Umgang mit Gleichaltrigen können ebenfalls verantwortlich sein.

Unterschiede zwischen Narzisst und Soziopath!

Bei der Unterscheidung zwischen einem Narzissten und einem Soziopathen ist das Motiv hinter ihren Handlungen normalerweise ein wichtiger Punkt, auf den man achten sollte.

Für den Narzissten sind Intrigen, das Überschütten von Komplimenten, das Schmieden von Freundschaften und die anderweitige Manipulation anderer letztendlich auf das Ego und die Ausweitung der eigenen Wichtigkeit ausgerichtet.

  • Der Narzisst ist egozentrisch und führt seine Handlungen mit einem Tunnelblick aus, der nur auf seine eigene Wichtigkeit ausgerichtet ist. Menschen, die durch die Handlungen eines Narzissten geschädigt werden, sind lediglich Opfer auf dem Weg zum Erreichen seiner eigenen Ziele.

Auf der anderen Seite wird ein Soziopath eine andere Person manipulieren, verletzen, ausrauben und anderweitig verletzen, nur um Spaß daran zu haben. Ein Soziopath empfindet keine Reue oder Empathie für jemanden, dem durch seine Handlungen Unrecht zugefügt wurde. Dies unterscheidet sich vom Narzissten, dessen Ziel es nicht direkt ist, Schaden zu verursachen, sondern als große Persönlichkeit zu erscheinen.

Aufgrund der Natur ihrer Persönlichkeit wird es für einen Soziopathen schwierig sein, einen Job zu behalten und er wird wahrscheinlich in Schwierigkeiten mit den Behörden geraten. Dies steht im Gegensatz zu einem Narzissten, der immer an der Spitze seines Spiels erscheinen möchte und eine Rolle beibehalten wird, die ihn erfolgreich erscheinen lässt.

Obwohl Soziopathen narzisstisch sein können, können nicht alle narzisstischen Menschen als Soziopathen eingestuft werden.

Ähnlichkeiten zwischen Narzissten und Soziopathen!

In einigen Fällen können die Linien verschwimmen, wenn man versucht, zwischen einem Narzissten und einem Soziopathen zu unterscheiden.

Lies auch:  Jede Nacht um 3 Uhr aufwachen: Was bedeutet das

Beide Persönlichkeiten haben einen auffälligen Mangel an Empathie im Umgang mit anderen. Ihnen mangelt es stark an Moral und sie haben keine Skrupel, gegen andere zu intrigieren und sie zu kontrollieren, um ihre Ziele zu erreichen. Um ihre Ziele zu erreichen, können Soziopathen und Narzissten ihren Charme spielen lassen.

Behandlung!

Weder ein Narzisst noch ein Soziopath wird wahrscheinlich eine Behandlung für seine Persönlichkeit suchen. Dies kann sich ändern, wenn sie Züge einer psychischen Erkrankung wie Depression, Angst aufweisen.

Normalerweise wird dieser Zustand durch ausführliche Interviews und/oder psychologische Tests durch eine psychiatrische Fachkraft diagnostiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert