Sind sie in einer gestörten Beziehung

Teilen ist das neue Haben!

Sind sie in einer gestörten Beziehung

Manchmal verlieren wir uns in Beziehungen, die uns wichtig sind. Woran erkennt man, ob man sich einfach nur auf ein gesundes Zusammenleben einlässt oder ob man die Grenze zur Dysfunktion überschritten hat?

Es ist schwierig, eine Beziehung zu finden, in der beide Personen während der gesamten Dauer der Beziehung das gleiche Maß an Engagement zeigen.

Das soll nicht heißen, dass „unausgewogene Beziehungen“ nicht funktionieren werden.

Solange die Menschen in der Beziehung bereit sind, sich gegenseitig in verschiedenen Punkten entgegenzukommen, kann die Beziehung gesund bleiben.

Hier sind einige Beispiele:

1. Ihr vergangenes Trauma hindert Sie daran, Kompromisse einzugehen

Für die eine Person ist es wichtig, in den Urlaub an den Strand zu fahren, während die andere Person in die Berge möchte.

Derjenige, der in die Berge möchte, erkennt, dass dies für seine Partnerin wichtiger ist, also kommt er ihr entgegen, indem er ihre Bedürfnisse zum Wohle der Beziehung über seine eigenen stellt. Das ist gesund.

Stellen Sie sich nun vor, die Person, die in die Berge will, möchte den Strand meiden, weil ihre Schwester dort ertrunken ist, als sie jung war.

Er hasst den Strand und möchte diese schmerzhaften Erinnerungen vermeiden. Ist es für ihn immer noch ein gesundes Entgegenkommen, einer solchen Reise zuzustimmen, auch wenn sie ihm übermäßige Schmerzen bereitet?

Nein, dies bewegt sich in den Bereich der Funktionsstörung, es sei denn, er hat beschlossen, seine Angst zu überwinden und sich zu dem Ausflug an den Strand zu zwingen.

2. Sie ändern Ihre Meinung über die nicht verhandelbaren Dinge

Ein Paar ist seit zehn Jahren verheiratet und hat keine Kinder. Als sie heirateten, waren sie sich einig, dass sie keine Kinder wollten. Jetzt, zehn Jahre später, möchte der Ehemann eine Familie gründen. Er legt Wert darauf, dass die Mütter zu Hause bei den Kindern bleiben sollten.

Lies auch:  16 Phasen, die Empathen in einer Beziehung mit einem Narzissten erleben

Er bittet seine Frau, ihr Ziel, Partnerin in ihrer Anwaltskanzlei zu werden, aufzugeben, damit sie zu Hause bleiben und die Kinder großziehen kann, die sie von vornherein nicht wollte.

Sie liebt ihren Mann und ihr Berufsleben sehr. Sie möchte ihrem Mann geben, was er sich wünscht, und gleichzeitig will sie ihre Karriere nicht aufgeben.

Schließlich beschließt sie, nachzugeben und eine Familie zu gründen. Sie lässt sich auf unbestimmte Zeit von ihrer Firma beurlauben, was ihr fast garantiert, dass sie nie Partnerin wird.

3. Sie setzen Ihren Partner unter Druck, aus seiner Komfortzone herauszutreten

Nehmen wir an, eine Person in einer Beziehung nimmt Drogen und die andere nicht. Derjenige, der Drogen nimmt, möchte, dass seine Freundin erlebt, was er tut, wenn er high ist, und bittet sie, mit ihm Drogen zu probieren. Sie sträubt sich. Er übt immer mehr Druck aus, bis sie nachgibt und anfängt, mit ihm Drogen zu nehmen.

4. Sie misshandeln Ihren Partner körperlich oder seelisch

Sind sie in einer gestörten Beziehung

Schließlich gibt es ein Ehepaar, bei dem alles zu stimmen scheint. Sie gehören zur oberen Mittelschicht, leben in einem schönen Haus, nehmen an allen wichtigen gesellschaftlichen Veranstaltungen teil und scheinen sehr glücklich miteinander zu sein.

Allerdings gibt es ein Geheimnis in ihrer Ehe: Er ist körperlich grob zu ihr und zwingt sie zu erniedrigenden sexuellen Handlungen, indem er ihr sagt, dies seien seine Fantasien. Sie gibt ihm, was er will, indem sie tut, was er verlangt.

Wenn die Person, die ihm entgegenkommt, immer noch das bekommt, was sie von der Beziehung will, dann ist es eine gesunde Anpassung. Wenn jedoch die Person, die die Anpassung vornimmt, wütend, nachtragend und demoralisiert ist, bewegt sich das Verhalten in die Kategorie dysfunktional.

Lies auch:  5 Hinweise auf emotionale Unsicherheit bei Männern in Beziehungen

Zieht der Partner in der Beziehung nicht mehr genug Positivität aus der Beziehung, um das Negative zu kompensieren, ist die Grenze der Dysfunktion überschritten.

Niemand kann diese Entscheidung für die Person treffen, außer die Person selbst.

Wenn Sie in einer Beziehung sind und mehr Schmerz als Freude empfinden, befinden Sie sich wahrscheinlich im Bereich der Dysfunktion.

Das soll nicht heißen, dass es nicht möglich ist, wieder zu einer gesunden Unterkunft zu gelangen.

Aber wenn der Schmerz das Glück überwiegt, ist es an der Zeit, ernsthaft darüber nachzudenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert