10 Wege, ‚Nein‘ zu sagen, ohne sich schuldig zu fühlen, laut einem Psychologen

Teilen ist das neue Haben!

10 Wege, 'Nein' zu sagen, ohne sich schuldig zu fühlen, laut einem Psychologen

Es fällt vielen Menschen schwer, „Nein“ zu sagen, weil es ein kulturelles Missverständnis gibt, dass das Sagen von „Nein“ unhöflich oder egoistisch ist. In Wirklichkeit ist es keines von beiden.
„Nein“ zu sagen bedeutet, etwas, das man liebt, nicht für jemand anderen zu opfern.

Es bedeutet, dass man die Kontrolle über seine eigene Zeit und Emotionen hat. Das macht einen tatsächlich großzügiger als jemanden, der immer das tut, was andere von ihm erwarten.

Seinem Körper die Pause zu gönnen, die er braucht, ist nicht egoistisch, es ist Selbstfürsorge. Aber „Nein“ zu sagen ist nicht immer einfach.

Manchmal fühlen wir uns schuldig, wenn wir „Nein“ sagen, oder wir machen uns Sorgen, dass andere sauer oder enttäuscht sein werden.

Fühlst du dich manchmal ängstlich in Bezug darauf, wie Menschen auf deine Ablehnung reagieren könnten?

Reduziere dein Schuldgefühl und deine Angst davor, „Nein“ zu sagen. Wähle diejenigen Ansätze, die dir zusagen und probiere sie im Laufe des Tages aus. Du wirst dich großartig fühlen, wenn du es tust.

Hier ist, wie man ‚Nein‘ sagen kann, ohne sich schuldig zu fühlen:

Identifiziere die Quelle deines Schuldgefühls und deiner Angst beim „Nein“ sagen

Gibst du dir selbst die Schuld für das, was du fühlst? Bist du der Einzige, der sich schuldig fühlt? Finden andere Menschen deine Entscheidung, Nein zu sagen, vernünftig, hilfreich oder höflich? Du wirst es erkennen, sobald du die Ursache identifiziert hast.

Wenn du feststellst, dass andere Menschen oft wütend auf das sind, was du tust, oder wenn sie unaufrichtig und urteilend wirken, wenn sie dich nach deinen Plänen fragen, dann könnte es eine Störung in deiner Beziehung zu diesen Menschen geben.

Wenn das der Fall ist, könnte es an der Zeit sein, eine Pause von diesen Beziehungen einzulegen. Räume genug emotionales Durcheinander beiseite, damit du klar erkennen kannst, was in jeder dieser Beziehungen vor sich geht.

Lies auch:  13 Dinge, an die man sich erinnern sollte, wenn das Leben hart wird

Denke daran, dass Ablehnung ein Geschenk sein kann

„Nein“ zu jemandem zu sagen, ist in gewisser Weise eine sehr großzügige Handlung. Wenn du zu jemand anderem „Nein“ sagst, sagst du zu dir selbst „Ja“, denn du schaffst Raum für etwas, das dir wichtiger ist.

Es ist also eine Art Opfer – und es ist sehr lohnenswert.
In den meisten Fällen, wenn du die Möglichkeit hast, „Nein“ zu sagen, liegt das daran, dass du dir selbst erlaubst, etwas Bedeutungsvolleres und Aufregenderes zu tun, wie zum Beispiel an deinen eigenen Projekten zu arbeiten, Zeit mit Freunden zu verbringen oder ein neues Hobby auszuprobieren.

Lass den Vergleich los

Es ist in Ordnung, Dinge anders zu machen als andere Menschen. Es ist auch in Ordnung, ihnen gegenüber „Nein“ zu sagen. Jeder hat unterschiedliche Ziele, Meinungen und Prioritäten im Leben – das ist gut so!

Wenn du dich mit anderen vergleichst oder Vermutungen darüber anstellst, wie sie sich fühlen und verhalten, verlierst du den Kontakt zu deinen eigenen Gefühlen und Absichten.

Du fängst an, dich schuldig zu fühlen, weil du denkst, dass sie irgendwie besser sind als du, aber das Loslassen von Vergleichen hilft dir, alle objektiver und klarer zu sehen.

Kümmere dich um dich selbst

Manchmal sagst du „Nein“, weil deine eigenen Bedürfnisse durch die Anfragen, denen du jeden Tag gegenüberstehst, nicht erfüllt werden.

Wenn du krank oder müde bist, fällt es schwer, überhaupt etwas zu tun.

Wenn du also merkst, dass du Plänen absagst, weil es dir nicht gut geht, solltest du dir vielleicht ein paar Fragen stellen.

Gibt es Möglichkeiten, wie du dich um deine Gesundheit kümmern kannst, ohne deine eigenen Wünsche zu opfern?

Werden die Leute Verständnis haben, wenn du vorschlägst, die Pläne zu verschieben und dir einfach etwas Zeit für dich selbst zu nehmen? Die Antworten auf diese Fragen unterstreichen die Wichtigkeit der Selbstfürsorge.

Lies auch:  Wie man der heiße Typ in der Schule ist: 17 Wege, um attraktiv zu sein

Betrachte das Gesamtbild

Manchmal reagieren Menschen wütend oder verärgert, wenn du sie abweist. Sie könnten sagen, dass du egoistisch bist, aber das meinen sie vielleicht gar nicht. Es könnte einfach Frustration sein.

Denke über das große Ganze nach. Was ist die Ursache dieser Frustration? Was versuchen sie von dir zu bekommen? Sind ihre Erwartungen realistisch?

Es ist hilfreich, einen Schritt zurückzutreten und die gesamte Situation zu betrachten, anstatt sich nur auf einen bestimmten Vorfall zu konzentrieren.

Du könntest das Ganze sogar mit engen Freunden und Familienmitgliedern besprechen – sie haben möglicherweise Einblicke, was bei dieser Person wirklich vor sich geht oder warum sie so an dieser bestimmten Anfrage hängen.

Sei vernünftig, wenn du ‚Nein‘ sagst

Es ist wichtig, vernünftig zu sein, wenn du jemandem absagst. Erkläre der Person, was du bewältigen kannst, ohne deine eigene Integrität zu verlieren oder sie schlecht fühlen zu lassen.

Bedenke, dass es in Ordnung ist, deine Meinung über Pläne in der Zukunft zu ändern, so wie du im Laufe der Zeit mehr über deine Grenzen und Bedürfnisse lernst, kannst du sie auch ändern.

Sei bestimmt, nicht starr

„Nein“ zu sagen ist eine Fähigkeit und, wie jede andere Fähigkeit, erfordert es Übung.

Manchmal stellst du vielleicht fest, dass du „Ja“ sagst, obwohl du im Inneren eigentlich „Nein“ sagen möchtest, daher solltest du darüber nachdenken, wie stark deine Absichten wirklich sind.

Versuche bewusst „Nein“ zu sagen, anstatt es versehentlich zu tun

Atme dann ein paar Mal tief durch, bevor du dich mit einer anderen Person festlegst. Stelle sicher, dass du dich nicht zurückhältst, weil du Angst vor den Konsequenzen deiner Entscheidung hast.

Sei ehrlich, aber nicht grausam. Benutze „Nein“ nicht als Waffe gegen Menschen oder um sie für etwas zu bestrafen, mit dem sie nichts zu tun haben.

Manchmal möchten andere „Nein“ sagen, weil sie egoistisch oder selbstbezogen sind, daher ist es wichtig, sanft und mitfühlend zu antworten, anstatt grausam oder sarkastisch.

Lies auch:  Narzisstische Kinder erkennen

Wenn du „Nein“ zu jemand anderem sagst, behalte deine eigenen Motive im Hinterkopf.

Sei nachsichtig mit dir selbst

„Nein“ zu sagen kann herausfordernd sein und es ist in Ordnung, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht viel Kontrolle darüber hast, wie andere Menschen reagieren, wenn sie verärgert sind, weil du ihnen absagst.

Was zählt, ist, wie du damit umgehst.
Wirst du wütend oder ängstlich? Möchtest du „Nein“ sagen, aber vermeidest es aufgrund von Schuldgefühlen oder Scham?

Am wichtigsten ist, behandelst du dich selbst freundlich und mit Respekt?
Wenn du dich selbst für Dinge, die du getan hast, hart verurteilst, hindert dich das tatsächlich daran, dein Verhalten zum Besseren zu ändern.

Sag ‚Ja‘ zu dir selbst

Anderen ständig „Ja“ zu sagen, kann manchmal dazu führen, dass du dich von dir selbst entfernst.

Nimm dir Zeit für dich und lerne, mit deinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen liebevoller umzugehen. Wenn du auf eine für dich gesunde Weise „Nein“ sagst, werden dich die anderen dafür mehr respektieren und sich selbst mehr dafür achten, dass sie deine Entscheidungen respektieren.

Geben und Nehmen ist ein Kräftegleichgewicht.

„Nein“ zu sagen, wenn du es brauchst, ist ein Ausdruck von Autonomie – es geht darum, deine eigenen Entscheidungen zu treffen, basierend auf dem, was du wirklich möchtest, und nicht auf dem, was andere von dir erwarten.

Geben muss nicht bedeuten, für andere zu tun; es kann auch bedeuten, auf dein inneres Selbst zu hören und das Leben zu führen, das du wirklich führen möchtest.

Am Ende ist es das Ausdrücken deiner Macht und das Übernehmen der Kontrolle über dein eigenes Leben, was dich selbstbewusst macht. Wenn du lernst, „Nein“ zu sagen, ohne dich schuldig zu fühlen, sagst du oft „Ja“ zu etwas Bedeutenderem: absoluter Freiheit und Autonomie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert