Hier erklärt: wie man mit einem egoistischen Partner umgeht

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Hier erklärt: wie man mit egoistischen Partner umgeht

Romantische Beziehungen sind ein Tanz des Gebens und Nehmens. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, von einem egoistischen Partner als selbstverständlich betrachtet zu werden, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie mit diesem Ungleichgewicht umgehen können.

Manchmal beginnt Ihre Beziehung mit einem Ungleichgewicht. Durch die rosarote Brille ist es jedoch schwierig, diese Tatsache erst im späteren Verlauf der Beziehung zu erkennen.

Ihre Beziehung war vielleicht einmal ausgeglichen und hat sich im Laufe der Zeit verschoben.

Vielleicht sind Sie frustriert und denken, dass Sie die Beziehung beenden müssen.

Aber es gibt Möglichkeiten, mit dem Egoismus Ihres Partners umzugehen und eine Dynamik zu schaffen, die für Sie funktioniert.

Egoismus erforscht

Egoistische Handlungen scheinen aus einem Gefühl der Egozentrik hervorzugehen, unabhängig vom anderen.

Aber oft ist es eine Maske, die von Menschen verwendet wird, die sich sehr unsicher fühlen.

Wenn Sie ein Geber in einer Beziehung mit einem egoistischen Partner sind, können Sie feststellen, dass Sie sich auf Ihren Partner zubewegen.

Bieten Sie ihm also Gefälligkeiten oder Dienstleistungen an, um ihn am Laufen zu halten.

Das Gefühl „unzureichend“ kann dazu führen, dass sich Ihr Partner in Ihre Gedanken zurückzieht.

Das führt dazu, dass er sich mit Gefühlen der Unwürdigkeit oder Scham herumschlägt. Ohne den Einsatz emotionaler Intelligenz kann es für einen egoistischen Partner schwierig sein, sich von diesen Gefühlen der Unzulänglichkeit zu lösen.

Dadurch wird es schwierig, genug zu zeigen, um die eigenen Bedürfnisse in der Beziehung zu erfüllen.

Mitgefühl für eine egoistische Person mag sich zunächst kontraintuitiv anfühlen.

Aber egoistisches Verhalten ist es wert, mit einem Hauch von Empathie erforscht zu werden.

Lisa Schöneberg, ist eine Eheberaterin. Sie stellt fest, dass emotionale Intelligenz “auf einem Spektrum existiert”.

Das bedeutet, dass Ihr Partner möglicherweise die Eigenschaften von jemandem zeigt, dem es an hoher emotionaler Intelligenz mangelt.

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Dies zeigt sich in der Regel in Denk- und Verhaltensmustern, die das eigene Ich widerspiegeln. Die Gedanken, Gefühle und Handlungen anderer werden nur selten anerkannt.

Oft stammen diese Verhaltensweisen aus der Kindheit. In dieser Zeit wurden ihre eigenen Bedürfnisse nicht berücksichtigt.

Wenn Kinder keine gesunde Bindung zu ihren Bezugspersonen erfahren, können sie maladaptive Verhaltensweisen entwickeln.

In diesem Fall kommt es im Erwachsenenalter zu einer Reihe von egoistischen Denk- und Handlungsweisen.

Im Umgang mit einem egoistischen Partner ist die Herangehensweise alles

wie man mit einem egoistischen Partner umgeht

Möglicherweise hat Ihr Partner unterschwellige Kindheitserfahrungen, derer er sich nicht bewusst ist.

Sie könnten so sehr in ihre Gedanken vertieft sein oder versuchen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Infolgedessen versäumen sie es, die tieferen Gründe für ihr Verhalten zu untersuchen.

Es mag verlockend sein, sie auf ihr Verhalten anzusprechen, aber das könnte nach hinten losgehen.

Dies könnte das erste Mal sein, dass ihr Verhalten auf sie selbst zurückfällt. Es könnte also eine starke, unerwünschte Reaktion auslösen.

Ein zärtliches, nachdenkliches Gespräch wäre der beste Ansatz. Wenn Sie Ihren Partner als egoistisch bezeichnen, könnte er in die Defensive geraten und sich weiter zurückziehen.

Er könnte sich sogar angegriffen fühlen, was die Kluft zwischen Ihnen beiden noch vertiefen würde.

Sprechen Sie Ihren Partner niemals auf ein heikles Thema an, wenn einer von Ihnen beiden aufgeregt ist.

Achten Sie stattdessen darauf, wann Sie Ihren Partner ansprechen, um sicherzustellen, dass Sie beide in einem ruhigen, aufnahmefähigen Zustand sind.

So können Sie ein produktives Gespräch führen

Dr. Liza schlägt vor, ein Gespräch zu führen, in dem es nicht um den Egoismus Ihres Partners geht. Besprechen Sie stattdessen die Situationen, die sich negativ auf Sie auswirken.

Dies schafft eine neutrale Gesprächsumgebung. Hier können Sie über Ihre persönlichen Gefühle und Bedürfnisse sprechen, ohne dass sich Ihr Partner in die Defensive gedrängt fühlt.

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Wenn Sie sich im Gespräch darauf konzentrieren, Ihre Gedanken und Erwartungen auszudrücken und anklagende Kommentare auszuschalten, wird Ihr Partner viel eher bereit sein, Ihnen zuzuhören.

Wenn Ihr Partner kein gutes Vorbild für kooperatives Verhalten in einer Beziehung hatte, weiß er vielleicht nicht, wie er die Gefühle eines anderen berücksichtigen kann.

Oder wie man Kompromisse eingeht. So können Sie besprechen, was diese Konzepte für Sie bedeuten und wie Sie sich dabei fühlen.

Wenn Ihr Partner wirklich daran interessiert ist, eine intime Beziehung mit Ihnen fortzusetzen, wird er sich anhören, was Sie zu sagen haben.

Er wird sich anpassen, um mit Ihnen in Harmonie zu bleiben. Erwarten Sie jedoch keine Veränderung über Nacht.

Verhaltensanpassungen brauchen Zeit, Durchsetzung und Wiederholungen. Diese Veränderungen werden von Ihnen Geduld erfordern.

Grenzen schaffen

Der beste Weg, mit egoistischen Partnern umzugehen

Die Bedeutung von Grenzen in Beziehungen kann nicht genug betont werden. Obwohl ein Gespräch mit Ihrem Partner Sie zu positivem Verhalten ermutigen kann, können Sie nur Ihre Handlungen kontrollieren.

Nancy Levin, Autorin des Buches Grenzen setzen macht frei, erklärt, wie wichtig es ist, zu erkennen, was nicht verhandelbar ist.

Damit sind die Verhaltensweisen gemeint, die Sie in Ihrer Beziehung nicht akzeptieren wollen. Auch wenn Sie bewusst versucht haben, Ihrem Partner Ihre Bedürfnisse mitzuteilen, kann es sein, dass er trotzdem nicht auf Sie eingeht.

In diesem Fall liegt es in Ihrer Verantwortung, Ihren Gemütszustand besser zu untersuchen.

Möglicherweise versuchen Sie, Ihre Bedürfnisse von einem Partner erfüllen zu lassen, der einfach nicht in der Lage ist, Sie dort abzuholen, wo Sie sind.

An diesem Punkt müssen Sie einen Schritt zurücktreten und sich mit sich selbst beschäftigen, um Ihren Wert und das, was Sie verdienen, zu entdecken.

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Die Selbstprüfung ist sowohl für Sie als auch für Ihren Partner wichtig, wenn Sie die vielen Wendungen Ihres gemeinsamen Lebens meistern.

Wenn Sie und Ihr Partner sich dafür einsetzen, dass Ihre Beziehung funktioniert, können Sie eine Beratung durch eine neutrale dritte Person in Betracht ziehen.

Dies kann Ihnen helfen, Konflikte zu bewältigen und Kompromisse zu schließen.

Ziel der Paartherapie ist es, eine sichere Bindung aufzubauen, die Ihnen beiden das Gefühl gibt, gehört und respektiert zu werden.

Wenn Sie und Ihr Partner bereit sind, sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen, sind Sie nicht mehr aufzuhalten. In diesem Fall geht es darum, eine sichere Bindung zueinander aufzubauen.

Ihre Beziehung wird zu einer echten Partnerschaft und nicht zu zwei Gegnern, die versuchen, eine Bindung aufzubauen.

Es wird eine Lernkurve geben und ein wenig Unbehagen, wenn Sie neue Kommunikationsfähigkeiten üben.

Aber die emotionale Belohnung ist es wert. Nehmen Sie sich Zeit, die Möglichkeiten zu prüfen, und gehen Sie voran, um sich mit Ihrem Partner zu verbinden.

Setzen Sie bei Bedarf Grenzen, und bitten Sie um Hilfe von außen, wenn Sie beide dazu bereit sind!

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